Welche selbstgemachten Geschenke verschenkt ihr gerne?

vom 03.10.2015, 23:45 Uhr

Ich verschenke so gut wie nie etwas Selbstgemachtes, zumindest nicht zu besonderen Anlässen. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich nicht besonders handwerklich begabt bin. Ich kann weder besonders gut nähen, noch werken oder basteln. Auch beim Backen bin ich nicht so gut und ich stelle auch generell keine Getränke oder Speisen selbst her, die sich lange halten. Von daher kaufe ich im Normalfall lieber etwas.

Welche selbstgemachten Geschenke verschenkt ihr besonders gerne und was kommt davon immer besonders gut an? Macht es euch Spaß, die Sachen selbst zu machen oder ist das für euch eher eine Pflicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe im letzten Jahr etwas für die Mutter meines Freundes zum Geburtstag gebastelt. Ich habe dazu ein altes Gurkenglas genommen, es auf einen Kerzenständer geklebt und den Deckel verziert. Das ganze habe ich dann mit leckeren Lakritzkugeln gefüllt. Ich glaube es ist ganz gut angekommen. Es sah dann in etwa so aus.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verschenke sehr gerne Selbstgemachtes, vor allem kulinarische Geschenke finde ich sehr schön. Ich habe zum Beispiel schon öfters ein Fläschchen selbstgemachtes Wildkräuteröl verschenkt. Zu Weihnachten habe ich früher gerne selbstgemachten Eierlikör verschenkt-der schmeckt mit dem richtigen Rezept viel leckerer, als gekaufter und sieht auch in einer schönen Flasche mit Beschriftung und einer Schleife richtig hübsch aus. Auch Pralinen lassen sich mit teilweise einfachen Rezepten und wenigen Zutaten (zum Beispiel Marzipan, Rum, Walnüsse und Zartbitterschokolade) schnell machen und eignen sich super zum Verschenken.

Einem Freund von mir habe ich mal eine selbst zusammengestellte Keksmischung im Glas geschenkt. Dazu habe ich die einzelnen Zutaten geschichtet, sodass eine schöne Optik entstand. Wenn man bunte Zutaten wie Smarties dazu gibt, sieht es besonders nett aus. Das Rezept habe ich auf das Glas geklebt. Die feuchten Zutaten muss der Beschenkte natürlich am Ende selbst hinzu geben.

Meinem Freund habe ich mal ein personalisiertes Möbelstück geschenkt. Dafür habe ich eine alte Kommode abgeschliffen, neu lackiert, auf der obere Fläche ein Bild angebracht und die Knäufe durch schönere aus dem Internet ausgetauscht. Ist natürlich nicht zu hundert Prozent selbst gemacht, aber es war eine Menge Arbeit und er hat sich sehr gefreut.

Ich denke, bei selbstgemachten Geschenken sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und es gibt immer eine schöne, persönliche Note. Das kann man mit einem schnell gekauften Geschenk aus dem Laden nicht vergleichen.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, wofür sich die Person auch interessiert. Von etwas gebackenen, über einen selbst gebrannten Schnaps aus meinem Badezimmer, bis hin zum kompletten Kostüm für Karneval war schon so ziemlich alles dabei. Ich habe aber auch keine zwei linken Hände und habe entsprechende Fähigkeiten, dass ich nicht nur backen kann, sondern auch schreinern und nähen. Wenn man sich dafür ernsthaft interessiert, dann kann man sich das auch jederzeit aneignen aber man muss dafür halt wirklich wollen, sonst wird das nichts und nur etwas halbherziges was man dann schnell wieder aufgibt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verschenke eigentlich auch alles, was sich die Person so wünschen könnte. Ich bastel sehr gerne, bin da auch recht kreativ und backe auch sehr gerne, wobei ich das nur bei meiner Schwiegermutter machen kann, weil wir keinen Backofen haben. Mir macht es da auch Spaß mir Dinge anzueignen und diese dann zu probieren. Man kann ja alles erlernen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^