Welche Schuhe ohne Socken tragen?

vom 03.03.2015, 21:10 Uhr

Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einer Bekannten, die ich im Nachhinein sehr befremdlich finde. Diese Bekannte hat sehr gerne Feinstrumpfhosen und Röcke getragen und fühlte sich pudelwohl damit. Sie trug auch gerne Ballerinas oder Pumps und einmal trug sie auch Turnschuhe. Was ich allerdings so befremdlich daran fand war, dass sie ohne Socken Turnschuhe trug, sondern entweder barfuß oder mit Feinstrumpfhosen. Auf meine Frage hin, warum sie keine Socken zu den Turnschuhen trägt, meinte sie nur, dass man Ballerinas und Pumps ja auch ohne Socken trägt. Für sie war das Thema damit erledigt.

Ich finde das allerdings komisch. Ballerinas und Pumps sind von innen nicht gepolstert und saugen den Schweiß im Idealfall auch nicht so auf. Turnschuhe sind sehr schnell voll geschwitzt und man zieht sie ja auch normalerweise dann an, wenn man weiß, dass man sich mehr bewegen wird und aktiver sein wird. Ich finde Turnschuhe ohne Socken zu tragen total unhygienisch und schon fast eklig, aber vielleicht liegt das auch nur an mir. Feinstrumpfhosen sind ja in der Regel wie eine zweite Haut, die speichern ja auch nicht so viel Fußschweiß wie Socken, sodass der ganze Schweiß ungehindert an die Polsterung in den Turnschuhen abgegeben werden würde.

Wie seht ihr das ganze? Tragt ihr Turnschuhe ohne Socken? Welche Schuhe allgemein tragt ihr immer mit oder ohne Socken? Wovon ist das abhängig?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schwitze an den Füßen selber überhaupt nicht. Ich weiß, dass das bei anderen Leuten nicht so ist und, dass es sogar welche gibt, die an den Füßen extrem schwitzen, aber mich betrifft das eben nicht. Selbst wenn ich beim Sport mein T-Shirt total durchgeschwitzt habe sind meine Socken trocken. Ich habe da wohl zu wenig Schweißdrüsen abbekommen.

Ich könnte meine Turnschuhe also problemlos ohne Socken tragen, aber ich würde ohne Socken keinen Sport machen wollen, weil die Haut ja dann direkt am Material der Schuhe reibt, wenn ich mich bewege. Ich hätte also keine Angst vor Schweiß sondern vor Blasen. Ich habe auch teilweise für Schuhe, die ich ohne Socken trage, Barfußsohlen, weil das so einfach bequemer ist als die eingebaute Decksohle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe leider ein kleines Problem mit Schweißbildung an den Füßen. Es ist nicht sehr schlimm, aber trotzdem würde ich Turnschuhe nie ohne Socken tragen. Dann hätte ich auch die Befürchtung, dass sich der Schweißgeruch in den Schuhen festsetzt, was ich einfach nur fies fände. Außerdem finde ich auch, dass die Schuhe nicht so gut geeignet sind, um barfuß darin zu gehen, da man durch das Material leichter Blasen bekommt.

So laufe ich nur in Sandalen barfuß. In Schuhen mit hohen Absätzen trage ich zumindest eine Feinstrumpfhose, da ich solche Schuhe nur zu feineren Kleidern trage. Wenn man Turnschuhe mal im Sommer trägt, kann man ja noch immer solche Söckchen tragen, die im Schuh verschwinden und die man nicht sieht, wenn es einen stört, dass die Socken oben herausstehen. Aber die kann man dann besser waschen als den Schuh selbst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Naja, Socken und Ballerinas oder Socken und Pumps sehen aber meistens auch nicht so toll aus, wenn man mal ehrlich ist. Da muss man schon besondere und schöne Socken tragen, die auch zum Rest des Outfits passen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich auch am liebsten ohne Socken in Ballerinas und Pumps bin, denn selbst wenn die Füße schwitzen, es entsteht ja auch kein Geruch. Unter dem Tisch oder auf der Toilette kann man auch schnell aus den Schuhen schlüpfen, aber bisher habe ich nur einmal so stark an den Füßen mit Pumps geschwitzt.

Turnschuhe ohne Socken finde ich aber schon gewöhnungsbedürftig. Ich weiß nicht, ob ich das ekelhaft finde, aber ich stelle es mir auf jeden Fall unangenehm und nicht schön vor. Wenn das Material der Turnschuhe gegen den nackten Fuß reibt, dann können bestimmt schnell Blasen entstehen. Über den Geruch mache ich mir weniger Gedanken, es gibt ja auch antibakterielle Sprays oder man stellt seine Turnschuhe einfach mal auf den Balkon und lässt diese kräftig auslüften. Das sollte man sowieso regelmäßig machen, finde ich. Das ist nämlich keine große Arbeit.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich trage in meinen Sneakers und auch in Ballerinas Zedernholzeinlagen von Zederna, die den Schweiß aufsaugen. Fände das sonst unhygienisch ohne Socken, aber so geht es super! Die Füße bleiben angenehm trocken und man bekommt keine Schweißfüße. :-)

» Anja95 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,10 »


Ich trage alle offenen, oder halboffenen Schuhe ohne Socken. Dazu zählen Ballerinas, Pumps, Sandalen und Schlappen. Dabei gibt es ja aber eigentlich auch Socken, die extra für Ballerinas gemacht sind. Diese bedecken nur das nötigste, so dass man sie in Ballerinas eigentlich auch nicht sieht. Irgendwie finde ich das aber nicht besonders angenehm, so dass ich am liebsten ganz auf die Socken verzichte.

Bei Sneakern gehört es für mich aber dazu, Socken anzuziehen. Ich schwitze schon etwas an den Füßen, so dass ich es einfach eklig fände, auf Socken zu verzichten. Es gibt doch außerdem auch so viele Socken für Sneaker, die man dann auch gar nicht oder kaum sieht, so dass sie auch nicht wirklich störend sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^