Welche Scherze sollten Politiker machen dürfen?
Ich habe gelesen, dass Andrea Nahles mittlerweile in den Schlagzeilen gelandet ist. Ein Kommentar von ihr ("in die Fresse") wird kontrovers diskutiert und die Menschen reagieren gespalten. Nahles hat den Kommentar zwar als Scherz gemeint und auch deklariert, aber es wird immer mehr Kritik laut, ob sich eine Politikerin in ihrer Position derartige Scherze in der Öffentlichkeit überhaupt erlauben darf.
Welche Scherze sollten Politiker machen dürfen und welche nicht? Wo ist für euch persönlich die Grenze? Wirkt ein Politiker durch solche Scherze auf euch irgendwie inkompetenter oder unseriöser?
Beleidigende Sachen gehen nicht, also irgendwelche rassistischen, frauenfeindlichen Sachen oder Sachen zur Abwertung von Gruppen kann man sich sparen, aber ein normaler Scherz muss einfach erlaubt sein. Ich finde es auch schlimm, dass man mittlerweile jedes Wort auf die Goldwaage legt.
Natürlich sagen die Personen das öffentlich, aber man ist doch ein Mensch und kann doch ebenso humorvoll sein wie Mensch XY von der Straße. Sollen Politiker missgelaunte böse blickende Menschen sein? Wäre uns das dann lieber? Ich denke nicht. Wahrscheinlich würde man dann über zu viel Gesichtsfalte oder Pickel lästern. Was ich damit sagen möchte, man findet immer etwas um zu kritisieren und Scherze und Humor sind wichtige Dinge im Leben eines Menschen.
Wenn jemand diese gleiche Ausdrucksweise sonst wo benutzt, juckt es doch niemanden und nun sagt es jemand, der dabei auch noch gefilmt wurde und in der Öffentlichkeit steht und schon ist es ein Drama. Ich finde das völlig übertrieben und mal wieder ein gefundenes Fressen für die Presse.
Da sollte man sich lieber Gedanken über Politiker machen, die Aussagen treffen wie " Wir werden sie jagen". Das klingt für mich doch irgendwie eher nach einer Drohung und etwas, dass wenig seriös und professionell ist.
Nelchen hat geschrieben:Da sollte man sich lieber Gedanken über Politiker machen, die Aussagen treffen wie "Wir werden sie jagen". Das klingt für mich doch irgendwie eher nach einer Drohung und etwas, dass wenig seriös und professionell ist.
Das ist doch nicht dein ernst? Jemandem eine in die Fresse androhen ist also seriöser und professioneller? Wenn das dem neuen Vokabular der angekündigten "Fundamentalopposition" entspricht, dann finde ich das alles andere als lustig und würde das auch nicht verharmlosen wollen.