Welche Scherze bei Hochzeitsplanung angebracht?
Eine Freundin war vor kurzem sehr im Stress was ihre Hochzeitsplanung anging. Da es sich um eine Winterhochzeit handelte, meint dann wohl ein Elternteil von ihr, dass sie ja gar nicht kommen könnten, wenn es Schnee geben würde. Die Angehörigen meiner Freundin hatten die weiteste Anreise. Es war wohl als Scherz gedacht, aber meine Freundin war wirklich sauer darüber und meinte, dass sie dann eben alleine heiraten würde ohne, dass ihre Eltern dabei wären. Ich kann schon verstehen, dass man in so einer stressigen Planungsphase keine Nerv für irgendwelche Späße hat.
Ich finde es auch nicht so besonders lustig, wenn vor einer Hochzeit quasi dem Brautpaar aus Scherz damit gedroht wird, die Wohnung zu verwüsten und alles mit Konfetti oder ähnlichem einzusauen. Ich denke, dass dies je nach Brautpaar eben auch nicht wirklich als Scherz ankommt. Gerade wenn man auch solche Kandidaten im Freundeskreis hat, denen man solche Aktionen zutrauen würde.
Welche Scherze findet ihr bei einer Hochzeitsplanung angebracht? Was meint ihr führt da einfach zu weit? Würdet ihr eine Absage wegen schlechten Wetters als Scherz empfinden? Oder wenn jemand sagt, dass die Wohnung toll "dekoriert" werden soll?
Eine Hochzeit ist doch etwas, was man völlig frei planen kann. Es ist ja kein Muss, sondern eigentlich ist es möglich, zu heiraten, wann man will. Somit muss das werde im Winter stattfinden, noch zu Terminen, die für andere eventuell schwierig werden könnten.
Wenn jemand die Wohnung verwüsten will, muss ja jemand einen Schlüssel haben. Warum gibt man anderen den Schlüssel für die eigene Wohnung? Und wenn man solche Angst hat, dass jemand, der den Schlüssel hat, die Wohnung verwüsten könnte, dann tauscht man halt das Schloss aus.
Es ist nicht notwendig, eine stressige Planungsphase zu erleben. Man kann auch alles mit so viel Vorlauf angehen, dass man keinen Stress hat. Letztlich macht man sich den Stress selbst.
Zitronengras hat geschrieben:Es ist nicht notwendig, eine stressige Planungsphase zu erleben. Man kann auch alles mit so viel Vorlauf angehen, dass man keinen Stress hat. Letztlich macht man sich den Stress selbst.
Schon mal geheiratet? Mit Gästen kann es immer anstrengend werden, weil man ja auch irgendetwas gemeinsam machen möchte oder Gäste auch gerne mal eine Extrawurst wollen. In der Theorie muss man sich vielleicht keinen Stress machen, aber oft endet es trotzdem im Stress, selbst wenn man lange vorher geplant hat.
Ich finde es generell ein bisschen unangebracht, wenn man solche komischen Scherze macht, die keine sind. Entweder man kommt oder man kommt nicht, aber so einen Scherz zu machen ist blöd. Als Gast meint man damit vielleicht für Spaß zu sorgen, aber es macht eher noch mehr Druck und ist unangebracht.
Schon mal geheiratet? Mit Gästen kann es immer anstrengend werden, weil man ja auch irgendetwas gemeinsam machen möchte oder Gäste auch gerne mal eine Extrawurst wollen. In der Theorie muss man sich vielleicht keinen Stress machen, aber oft endet es trotzdem im Stress, selbst wenn man lange vorher geplant hat.
Muss man aber diesen Extrawürsten unbedingt folgen? Oder kann man klar machen, dass es das nicht gibt und alle sich mit dem zufrieden geben sollen, was angeboten wird? Ich würde sagen, wenn jemandem was nicht passt, hat er eben Pech gehabt. Ich würde mir deswegen keinen Stress machen.