Welche Saucen auf Basis von Kokosmilch zubereiten?

vom 06.03.2017, 15:37 Uhr

Ich bereite meine selbstgemachten Erdnuss- und Currysaucen immer auf Basis von Kokosmilch zu. Mir schmecken diese Saucen dann einfach extrem gut, da sie sehr schön mild und cremig sind, ohne dass der Kokosgeschmack zu dominant sind. Außerdem kann man auf diese Weise wirklich sehr schnell und einfach leckere Saucen zubereiten.

Da ich von diesen beiden Saucen so angetan bin, überlege ich nun, ob es noch weitere Saucen gibt, die man auf Basis von Kokosmilch zubereiten kann. Mir fällt da leider gar nichts ein und alles passt da ja auch nicht dazu. Welche Saucen würden euch spontan einfallen und welche bereitet ihr mit Kokosmilch zu?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Die von dir genannten Varianten mache ich ebenfalls mit Kokosmilch an und finde das auch leckerer wie auch leichter, als wenn man dort mit Sahne oder Milch hantiert. Aber auch zum verfeinern von anderen Saucen kann man das verwenden wenn es sich nur um einen kleinen Schuss handelt, mit dem man Milch oder Sahne ersetzt, dann kommt der Geschmack vom Kokos auch nicht großartig heraus.

Auch für eine einfache Reispfanne mit Gemüse, bei der alles in einem Topf bzw. Pfanne gemacht wird gieße ich das ganze einfach mit Kokosmilch auf, und gebe im Anschluss etwas Tomatenmark mit dazu und habe somit eine leichte rote Sauce die man nach belieben würzen und schärfen kann. Ich finde das passt gut zu gedämpften Gemüse, Reis und auch Nudeln oder eben alles zusammen kippen und direkt ein komplettes Gericht daraus machen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich nutze Kokosmilch eigentlich ausschließlich für asiatische Gerichte,obwohl man prinzipiell auch viele andere Speisen damit aufgießen kann. Trotzdem ist in meinem Kopf die Assoziation so deutlich ausgeprägt, dass ich mich schwer damit tue, mit diesem Geschmack anderweitig zu experimentieren. Deswegen kommt Kokosmilch bei mir auch lediglich in cremige indische oder thailändische Currysoßen.

Besonders lecker finde ich diese zu reinen Gemüsecurry-Pfannen mit beispielsweise Zucchini, Paprika, Zwiebeln und Pilzen; aber auch Hähnchen in sahniger Curry-Soße ist ziemlich köstlich. Besonders toll harmoniert diese Kombination, wenn zu dem Fleisch auch noch eine fruchtige Note hinzukommt - beispielsweise in Form von Mango-Stückchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge