Welche Sachen von sich für eigene Kinder aufheben?
Wenn ich bei meinen Eltern bin, entrümple ich nach und nach den Keller und schmeiße beherzt alte Sachen von mir weg. Im Keller befinden sich noch Sachen aus meiner Kindheit, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann. Das meiste bedeutet mir nichts mehr und sieht nicht mehr schön aus, so dass ich es loswerden will.
Alte Kleidung gibt es nun nicht mehr, also bezieht sich das tatsächlich nur auf Spielzeug und Bücher. Meine Mutter meint dann immer, ich soll alte Spielsachen und Bücher von mir nicht wegwerfen, sondern sie später meinen eigenen Kinder überlassen. Sie sträubt sich dann, die Sachen zu entsorgen.
Wenn ich denn überhaupt einmal eigene Kinder haben sollte, dann möchte ich ihnen ehrlich gesagt neue, schöne Sachen kaufen. So alte Bücher würde ich mir später nicht in die Wohnung stellen wollen. Die Rechtschreibung hat sich ja auch im Laufe der Zeit geändert. Und auch die Spielsachen sind heute einfach anders und schöner.
Natürlich hebe ich Erinnerungsstücke auf, aber ich behalte nun nicht gezielt irgendwelche Sachen für meine eigenen Kinder. Welche Spielsachen oder Bücher von euch würdet ihr für eure eigenen Kinder aufbewahren? Würdet ihr das überhaupt machen?
Ich habe keine Kinder und werde auch in diesem Leben keine bekommen, von daher kann ich da nur theoretisch sprechen, aber wenn ich welche hätte, könnte ich mir nicht vorstellen, dass diese den alten Kram von mir überhaupt haben wollten. Die paar Sachen, die ich noch habe und die sich eigentlich auch wirklich nur auf Bücher beschränken, werden sicher von den Kindern heutzutage nicht unbedingt mehr gern gelesen werden. Und ehrlich gesagt habe ich sie nur für mich aufbewahrt.
Den Gedanken, dass eigene Kinder das später lesen könnten oder sollten, hatte ich da wirklich nie, auch weil ich weiß, wie doof und altmodisch ich als Kind zehn oder zwanzig Jahre alte Bücher gefunden hatte. Die Kinder wollen doch meist die Sachen aus ihrer eigenen Generation entdecken und lesen und nicht den alten Krempel von Mama oder Onkel Michael. Mir sind als Kind auch die Bücher meiner Tanten und Onkel vermacht worden und bis auf wenige zeitlose Ausnahmen hat mir der alte Kram gar nicht mehr gefallen.
Wenn man mal in ein Kinderbuch von 1955, eines von 1978 oder ein aktuelles guckt, liegen da ja auch wirklich Welten dazwischen und damit meine ich nicht nur die Rechtschreibung. Die Sprache ist anders, fast schon betulich, die Darstellung der Figuren leider wirklich oft heillos sexistisch usw. Auch bei Spielsachen habe ich es nicht sonderlich anders empfunden, selbst die Sachen von meinem sechs Jahre älteren Cousin waren nicht mein Geschmack, zu männlich, zu altmodisch. Kinder denken da oft in anderen Kategorien. Aber Spielzeug habe ich ohnehin wirklich gar nichts mehr, was ich an irgendein Kind hätte weitergeben können.
Ich habe als Kind schöne Holzspielsachen gehabt, wobei ich davon auch ein paar aufgehoben habe. Die sehen wirklich noch aus wie neu und sind sehr schön, damit kann deswegen mein Sohn auch noch spielen. Generell denke ich aber eher, dass man die Dinge für die eigene Erinnerung aufhebt und nicht damit das eigene Kind damit noch spielen kann. Immerhin hat man sie ja verwendet und oftmals sehen sie dann abgenutzt aus.
Zeitlose Dinge kann man durchaus aufheben, wie Lego und Duplo. Mein Sohn spielt heute noch mit meinen alten Lego und Duplo Sachen, die über 30 Jahre auf dem Buckel haben. Sicherlich sind die Steine nicht so knalle bunt wie es heute der Fall ist und es gab noch nicht alle Formen, aber die Grundformen von 4er und 8er Steinen hat sich über diese Zeit nicht verändert. Auch die Tiere sehen anders aus, sind nicht mehr so eckig wie damals aber dennoch werden die Tierchen hier auch heiß und innig geliebt.
Das Lego selbst ist fast alles aus der Technik Reihe und sogar noch besser, als was man heute angeboten bekommt, gerade wenn man sich die Motoren einmal ansieht. Diese waren damals schon sehr teuer und sind noch weiter im Preis gestiegen, da das was nachträglich auf den Markt gekommen ist eher schlechter ist als der Vorgänger. Auch seine Freunde beneiden ihn um seinen Lego Park den er hier hat, denn das alles neu kaufen da wärst du an die 15.000 Euro los, von der Menge die hier liegt und dem aktuellen Zeitwert.
Meine Eltern haben fast alles von mir aufgehoben, wobei wir nach und nach am aussortieren sind wenn wir dort sind. Vieles ist halt doch nicht mehr so gut oder einfach aus der Mode gekommen, manches ist aber doch zeitlos und wird mittlerweile auch von meinem Sohn gerne benutzt.
Auch hier ist vor allem das Duplo beliebt, wovon ich wirklich viel hatte. Da original Duplo Spielzeug auch nahezu unkaputtbar ist sind die Sachen alle noch im guten Zustand und ich habe wahnsinnig viel Geld gespart, wenn man mal überlegt was die ganzen Duplo Sets neu kosten.
Definitiv aufheben kann man auch Gesellschaftsspiele, sofern sie gut erhalten und vollständig sind. Viele Spiele die ich als Kind hatte (z.B. Tempo kleine Schnecke oder Das verrückte Labyrinth) sind auch heute noch "in" und würden neu locker 20-30 Euro kosten, da bin ich auch froh, dass wir diese aufgehoben haben.
Ich habe als Kind nie mit Lego oder Playmobil oder so etwas gespielt, daher gibt es in dieser Hinsicht auch gar nichts, was man aufgeben könnte. Meine Eltern haben zwar noch alles Spielzeug aufgehoben und nichts entsorgt, aber ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ich davon überhaupt etwas aufheben wollen würde. Schon mein Geschmack und meine Interessen stimmen kaum mit denen meiner Eltern überein. Warum sollte das bei meinem Nachwuchs anders sein?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1075mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?