Welche Rolle spielt Deutschland in der E-Mobilität?
Ich habe gelesen, dass die Rohstoffe in Bezug auf Lithium weltweit ein wenig eingeschränkt sind und teilweise rentable Abbaumöglichkeiten fehlen, sodass es durchaus zu Problemen beim Vorantreiben der E-Mobilität kommen kann. Nun ist aber entdeckt worden, dass im deutschen Erzgebirge Lithiumvorräte schlummern, die ab 2021 abgebaut werden sollen. Die Lagerstätte hat ein geschätztes Abbauvolumen von etwa 70.000 Tonnen und zählt damit zu den größten in Europa.
Die Hauptabbaugebiete für Lithium liegen derzeit in Chile, Argentinien und Bolivien, von wo aktuell ca. 50 Prozent des weltweiten Bedarfs abgebaut werden. Was meint ihr dazu? Wird Deutschland durch den Fund des Lithium-Vorkommens eine neue, vielleicht sogar wichtige Rolle, in der (europäischen) E-Mobilität spielen? Wird dies die Produktion von E-Autos in Deutschland vorantreiben? Oder wird dies keinen Einfluss haben?
Von diesem Fund habe ich gar nichts mitbekommen, aber interessant ist das auf jeden Fall. Das ist ja toll, dass hier Lithium abgebaut werden kann und das dann auch ohne Kinderarbeit und gefährliche Arbeitsbedingungen, wo ich mir in manch anderem Land nicht so sicher bin.
Ob das nun zwingend die Quote an Elektroautos aus deutscher Produktion in die Höhe treibt, weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht, dass es so sein wird. Das Lithium wird dann zwar in Deutschland abgebaut, aber trotzdem wird es nicht wirklich günstiger auf dem Markt sein als das Lithium aus anderen Ländern. Das würde ich jedenfalls vermuten und so denke ich eher, dass das Lithium-Vorkommen keinen Einfluss auf die Menge der produzierten Elektroautos hat.