Welche Restmülltonne, wenn der Nachwuchs da ist?

vom 13.12.2016, 12:13 Uhr

Zur Zeit haben mein Verlobter und ich eine 40 Liter Mülltonne, die alle zwei Wochen geleert wird. Damit kommen wir super aus, weil wir dazu auch Gelbe Säcke und Papiermüll separat trennen können. Ab und zu haben wir nicht mal eine volle Mülltonne in den zwei Wochen.

Aber wie sieht das aus, wenn das Baby da ist? Würde dann eine 60 Liter Restmülltonne ausreichen oder holt man sich direkt eine 80 Liter Restmülltonne?Alternativ würden mir noch die Beistellsäcke einfallen, die man für 4,50€ zum Beispiel im Rossmann bekommt. Wie sind Eure Erfahrungswerte?

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »



Wir haben und hatten immer 120l-Restmülltonnen. Meistens stelle ich sie einmal im Monat raus, das reicht locker.

Mit den Windeln war das manchmal zwar ganz schön knapp, auch bei 14-tägiger Leerung, hat aber meistens gereicht. Außer, wenn beide Windelkinder Magen-Darm-Grippe hatten, aber das ist ja eher der Ausnahmefall. Dann kann man immer noch zu den zusätzlichen Säcken greifen, auch wenn die sehr teuer sind im Vergleich zur normalen Leerung. So sollte eigentlich eine 60l-Tonne ausreichen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als mein Sohn geboren worden ist, hatte ich eine Restmülltonne mit 35 Liter die alle zwei Wochen geleert wurde. Für den Anfang geht das auch, denn die Windeln für die kleinsten sind noch nicht so groß auch wenn sie eine Menge Platz wegnehmen. Erst im späteren Verlauf, da war ich mit meinem Ex Partner aber auch in eine größere Wohnung gezogen, haben wir auf eine 60 Liter Tonne mit wöchentlicher Leerung gewechselt.

Das war eigentlich sogar zu viel, denn mein Kind war tagsüber in der Krippe untergebracht und nicht Zuhause mit Elternzeit. Wenn die Krippe aber geschlossen hatte, dann war das manchmal schon recht eng und sonstiger Müll ist kaum angefallen. Windeln der Größe 1 und 2 kann man auch voll noch klein falten, ab der Größe 3 wird es interessanter, gerade wenn noch Feuchttücher zum Einsatz kommen die in den Windeln eingewickelt werden.

Aber du kannst dich erkundigen, es gibt Kommunen die kostenlose Beistellsäcke an Familien mit kleinen Kindern im Windelalter ausgeben. Dann müsstest du nicht extra welche kaufen und könntest du bei der normalen Tonne bleiben und bekommst dennoch keinen Windelstau bei dir in der Wohnung.

4,50 Euro für einen Beistellsack ist auch noch sehr günstig, hier würde das gleiche mit 8 Euro zu buche schlagen und könnte nur vom Abfallversorger bezogen werden. Die aus Rossmann und Co würden nicht mitgenommen werden. Auch das solltest du im Vorfeld abklären wie das bei dir läuft.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^