Welche Reichweite haben Babyfones?
Wenn man ein Babyfon kauft, dann ist man ja sicherlich gut beraten, auch auf die Reichweite zu achten, denn wenn diese nur 10m betragen sollte, dann ist das ja irgendwie nicht sinnvoll. Was meint ihr denn, welche maximalen Reichweiten gute Babyfons tatsächlich erreichen können. Welche Einflussfaktoren könnten denn die Reichweite von Babyfons eventuell einschränken?
Da Babyfones im Frequenzbereich um 27 MHz arbeiten, können andere Geräte wie drahtlose Mäuse und Tastaturen die Funktion der Babyfones durchaus stören. Wir hatten als Babyfon beispielsweise ein Modell von Philips und dies funktionierte problemlos im ganzen Haus. Wir hatten hier keine Stelle im Haus gefunden, wo wir überhaupt keinen Empfang hatten. Dies ist bei WLAN ja nicht immer der Fall, aber WLAN arbeitet ja auch in einem ganz anderen Frequenzbereich.
Das ist sehr unterschiedlich. Soll das ganze zum Einsatz kommen in einem Betonbunker in dem viel Stahl verbaut worden ist, da kannst du Reichweiten von 5 Meter und weniger haben einfach weil auch die Bausubstanz das ganze stört. Dazu kommen noch weitere Quellen neben WLAN und anderen Geräten die im gleichen oder ähnlichen Bereich senden und empfangen, wie auch das Wetter welches eine Rolle spielt.
Auf komplett freier, gerader Fläche bei super Wetter ohne Störfaktoren können schon Reichweiten von 500-800 Meter erreicht werden. Das wird so aber nicht angegeben, denn das wäre der absolute Idealfall der so kaum vorzufinden ist. Die meisten Hersteller geben eine Reichweite von 20-100 Meter an, da das auch realistisch ist aber eben auch keine Garantie. Denn jeder bringt das woanders zum Einsatz.
Ich wohne in solch einem Betonbunker, steht man draußen mit dem Empfänger funktioniert alles wunderbar und einfach. Im Haus selbst gibt es genug Ecken in denen das nicht funktioniert, gerade im Bereich der tragenden Wände, vor und im Aufzug. Sogar die Briefkästen aus Metall schirmen zu stark ab, dass kein Signal nach draußen durchkommt. Auf komplett freier Fläche erreicht das Gerät 850 Meter, denn auch das habe ich ausprobiert da der Hersteller nur 300 Meter angegeben hat.
Das Wetter macht soweit einen Unterschied, dass bei einem Gewitter zusätzliche Störquellen durch die Blitze mit kommen wie auch durch Regen, welcher ebenfalls die Wellen "abhackt" und damit die Reichweite geringer wird. Das betrifft aber in erster Linie den Einsatz draußen, innerhalb des Hauses wenn Sender und Empfänger sich dort befinden macht das kaum merkbare minimale Unterschiede von wenigen Zentimetern aus. Aber wenn man den Sender in ein Haus stellt und den Empfänger in ein anderes Haus, dann kann das schon ausreichen damit kein Signal mehr durch kommt es aber ansonsten funktioniert.
In einer Wohnung unter 100 Quadratmetern braucht man so ein Gerät eigentlich nicht, weil man da ohnehin hören würde ob das Kind schreit, wenn man die Türen nur angelehnt lässt und nicht gerade in einem anderen Zimmer mit Maschinen groß Lärm macht.
In dem Haus wo ich damals gewohnt habe, fand ich die Reichweite auch nicht so prickelnd. Obwohl das kein Betonbunker war, sondern ein Fertighaus, das aus Holzständern und Gipskartonplatten gebaut war, war der Empfang trotzdem schlecht. Bis in den Garten kam das Signal nicht und dafür hätte ich das Babyfon gebraucht. Letztlich habe ich dann ein Fenster angeklappt gelassen, damit das Signal besser nach draußen kommt. Das hat zwar geklappt, aber dann hat man das Kind auch durch das Fenster weinen gehört. Letztlich habe ich dann beschlossen, dass man es dann dem Kind auch ersparen kann, dass es von Funkwellen umgeben ist, wenn man es auch so hören kann.
In Mietwohnungen in Mehrfamilienhäusern kann es ein anderes Problem dazwischen kommen. Wenn man da mit vielen Nachbarn mit Babys dicht an dicht wohnt, die auch solche Geräte haben, dann kann es schon mal zu falschem Alarm kommen, weil man das Kind des Nachbarn weinen hört und nicht das eigene. Da die Geräte nur wenige Frequenzen zur Auswahl haben und man dann nur wenig Möglichkeiten zum Ausweichen hat, sollte man das vorher überlegen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1159mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1119mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?