Welche regionalen Schnitzel-Spezialitäten kennt ihr?

vom 27.06.2020, 23:42 Uhr

Ich war kürzlich mit meiner Familie im Biergarten und habe dort zum ersten Mal ein Münchener Schnitzel gegessen. Dabei handelt es sich um ein ein paniertes Schweine- oder Kalbsschnitzel. Der Unterschied zu anderen panierten Schnitzeln ist, dass das Münchener Schnitzel vor dem Panierungsprozess auf einer Seite mit Senf und auf der anderen Seite mit Meerrettich bestrichen wird. In manchen Gaststätten wird das Schnitzel außerdem statt mit Semmelbröseln mit Bröseln aus Brezen paniert. Es war wirklich sehr lecker und ich werde es mit Sicherheit nochmals bestellen.

Die bekannteste Schnitzel-Spezialität kommt wohl aus Wien. Ein echtes Wiener Schnitzel ist traditionell hauchdünn plattiert, wird aus Kalbsfleisch hergestellt und die Panade sollte locker luftig auf dem Schnitzel liegen. Außerdem gibt es wohl noch eine Pariser-Variante. Beim Pariser Schnitzel handelt es sich wohl um ein Schnitzel, welches lediglich gewürzt, meliert und anschließend nur noch in Ei getunkt wird. Der letzte Schritt, das Schnitzel in Semmelbrösel zu wälzen, entfällt hierbei. Welche regionalen Schnitzel-Spezialitäten kennt ihr? Welche schmeckt euch am Besten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das „Wiener Schnitzel“ ist wohl unangefochten das Original, und eigentlich sind alle regionalen Rezepte ja lediglich Abwandlungen dieser Spezialität, die versuchen, typische Zutaten der Gegend mit in die Zubereitung einzubeziehen. Dabei kann es von Lokal zu Lokal auch durchaus stark variieren, was man unter einem „Münchener“ oder einem „Berliner“ Schnitzel genau versteht, und ob dieses überhaupt auf der Karte angeboten wird oder nicht.

In meiner Stadt gab es mal ein Restaurant, das ein „Hessisches Schmandschnitzel“ serviert hat. Dieses war mit Schmand, Speckwürfeln und Zwiebeln überbacken. Was genau daran nun so „hessisch“ war, habe ich zwar nie herausgefunden, aber gut geschmeckt hat es trotzdem. Ansonsten kennt ja jeder die bekannte Frankfurter „Grüne Soße“, und angelehnt an dieses Nationalgericht meines Bundeslandes wird hier häufiger auch ein „Frankfurter Schnitzel“ mit eben diesem als Beilage kredenzt. Auch das schmeckt zweifellos. Dennoch würde ich im Restaurant in aller Regel beim Klassiker, dem „Wiener“, bleiben, wenn ich schon die Wahl habe - denn so pur mit Zitrone und Pommes dazu schmeckt mir das Schnitzel noch immer am besten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge