Welche Rechte haben Pächter und Verpächter nach einem Brand?

vom 10.10.2016, 11:44 Uhr

In einem verpachteten landwirtschaftlichen Betrieb ist ein Wohncontainer abgebrannt. Das Pachtverhältnis soll bald enden. Auch die Stromversorgung scheint nicht mehr zu funktionieren. Welche Rechte haben Mieter und Vermieter nun? Darf der Vermieter zum Beispiel einfach einen Elektriker bestellen oder nicht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.10.2016, 12:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Solange das Pachtverhältnis noch besteht, ist das doch eindeutig klar. Der Vermieter darf nicht einfach ungefragt machen was er möchte und einen Termin mit dem Elektriker machen und sich ohne Zustimmung des Pächters Zutritt verschaffen. Somit müsste er das mit dem Pächter absprechen zwecks eines Termins und das vorher auch schriftlich ankündigen.

Er könnte erst eigenständig den Elektriker beauftragen, wenn das Pachtverhältnis ordentlich beendet worden ist und somit auch die kompletten Rechte an seinem Grundstück wieder auf ihn übergehen. Solange muss er sich nach dem Pächter richten und das ganze mit ihm abstimmen, weigert sich dieser und es besteht keine absolute Notwendigkeit, dann hat er das so hinzunehmen. Bis eine entsprechende Klage durch ist, wird das Pachtverhältnis ggf. schon ordentlich beendet worden sein.

Was du an weiteren Rechten und Pflichten gerne wissen möchtest erschließt sich mir aus der kurzen Fragestellung jedenfalls nicht. Stromversorgung muss gegeben sein, da darauf jeder ein Grundrecht und einen Anspruch hat. Folglich müsste sich der Pächter selbstständig darum kümmern, weil es solange in seine Pflicht fällt solange er der Pachtvertrag aufrecht steht. Zudem kann man sich darüber auch von der Versicherung und einem Anwalt beraten lassen, wenn man nicht weiß was man darf und was nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^