Welche Putztechnik bei Zahnfleischbluten anwenden?

vom 10.08.2015, 22:01 Uhr

Mein Freund hat oft Zahnfleischbluten. Er traut sich dann nie richtig über die Zähne zu putzen, weil das Zahnfleisch dann immer weiter gereizt wird. Das bildet er sich jedenfalls ein. Ich muss sagen, dass ich, wenn ich Zahnfleischbluten habe, normal putze und dann geht das auch irgendwann weg.

Wie schaut es eigentlich aus? Sollte man eine besondere Putztechnik anwenden, damit das Zahnfleisch bei sehr empfindlichen Zahnfleisch nicht noch mehr gereizt wird? Wie putzt ihr die Zähne wenn ihr Zahnfleischbluten habt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich war wegen Zahnfleischbluten gerade erst in Behandlung. Man sollte auf keinen Fall aufhören, die Zähne zu putzen oder sie irgendwie schonen. Dann wird es nur immer schlimmer. Die Bakterien an Ort und Stelle sich vermehren lassen, kann doch gar nicht gut sein.

Mir wurde ans Herz gelegt, eine weiche Zahnbürste zu nehmen. Außerdem soll ich die Zahnpasta Parodontax benutzen. Die ist teuer, aber sie hilft. (Kauft sie nicht in der Apotheke, da ist sie doppelt so teuer wie bei Kaufland oder anderen größeren Supermärkten.) Zur Technik wurde nur wiederholt, von "Rot nach Weiß" zu bürsten und ruhig auch das Zahnfleisch mit zu bearbeiten.

Zudem sollte sich dein Freund natürlich auch mal zum Zahnarzt begeben. Ich hatte eine Menge Zahnstein, der entfernt werden musste. Wenn man das nicht macht, kommt es zu einer Parodontose, die letztlich zum Verlust der Zähne führt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich schone das Zahnfleisch nie beim Zähne putzen. Wenn es anfangen sollte an einer Stelle zu bluten, dann putze ich genau an der Stelle erst recht weiter und ignoriere sie nicht. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Beschwerden und das Bluten dadurch viel schneller aufhören als wenn ich die Region gezielt vermeide und schone.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge