Welche Putzmittel habt ihr schon zweckentfremdet?

vom 19.07.2015, 07:33 Uhr

Mein Freund und ich hatten vor einiger Zeit das Problem, dass sich die Badewanne stellenweise verfärbt hatte, vermutlich von irgendwelchen Seifenresten oder so. Sie verfärbte sich gelblich und es war egal wie viel man dort geschrubbt hat, es ging einfach nicht weg. Ich habe auch schon zig verschiedene Putzmittel ausprobiert, auch Tipps von der Schwiegermama beherzigt, aber sogar die so genannten "Geheimtipps" aus dem Umfeld haben überhaupt nichts gebracht und die Wanne sah noch genauso aus wie vorher.

Irgendwann kam mein Freund jedoch auf die Idee, Backofenreiniger zu besorgen und die Wanne damit zu bearbeiten. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktionieren würde, ließ ihn aber machen. Letztendlich verschwanden die Flecken tatsächlich, was ich nie vermutet hätte. Gerade bei Backofenreiniger wäre ich persönlich nicht auf die Idee gekommen, diesen als Badreiniger zu verwenden aber gut.

Habt ihr schon Putzmittel zweckentfremdet oder haltet ihr überhaupt nichts davon? Welche Putzmittel habt ihr schon zweckentfremdet und ward ihr dabei erfolgreich?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bestimmte Arten von Backofenreiniger und Rohrreiniger enthalten Chemikalien, die organische Stoffe auflösen, aber den Rest nicht angreifen. Diese Mittel funktionieren deshalb auch total gut wenn ein Grillrost nicht richtig sauber wird oder wenn eine Pfanne arg eingebrannt ist und Backformen sehen damit auch wieder aus wie neu.

Man muss nur aufpassen, dass man das Zeug nicht an die Haut bekommt und wenn man es mit einem Pinsel aufträgt, was oft Sinn macht, darf man natürlich keinen Pinsel aus Naturhaar nehmen, denn der löst sich dann irgendwann auch auf.

Wirklich zweckentfremden ist das ja aber nicht, wenn man mit einem Reinigungsmittel einfach etwas reinigt, für das es ursprünglich nicht verkauft wurde. Ich habe aber auch schon Putzmittel tatsächlich für etwas anderes verwendet. Putzmittel mit Chlor eignen sich ja super zum Bleichen von Kleidung und wenn man nur wenige Flecken auf weißer Kleidung weg bekommen möchte bietet sich ein Toilettenreiniger in Gelform an, weil man das gezielter auftragen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron