Welche pürierten Lebensmittel als Pizzaboden verwenden?
Wenn ich mir Pizza mache, nehme ich meistens einen Fertigteig oder mache in seltenen Fällen auch selbst. Ich habe nun aber auf Bildern gesehen, dass viele Leute gar keinen gewöhnlichen Pizzateig nehmen, um ihre Pizza selbst zu machen. Besonders beliebt sind derzeit wohl auch pürierter Blumenkohl sowie Thunfisch, oft auch beides in Kombination, die dann als Pizzaboden genutzt werden, wie man hier sieht.
Im Endeffekt sieht das dann tatsächlich fast so aus wie normale Pizza, nur dass der "Teig", der ja keiner ist, etwas dunkler ist. Ich habe das selbst noch nie probiert, finde das aber interessant. Welche Lebensmittel kann man denn gut verwenden, damit das Ganze auch zusammenhält und damit der Belag auch davon getragen wird, ohne dass im Endeffekt alles auseinanderfällt? Habt ihr das schon einmal selbst ausprobiert?
Mir ist Blumenkohl in Kombination mit leicht schmelzendem Käse, also beispielsweise Mozzarella, als Ersatz für normalen Pizzateig bekannt. Darauf wird oft zurückgegriffen, wenn man sich "Low Carb" ernähren und Kohlenhydrate durch den Verzicht auf Mehl einsparen will. In diesem Zusammenhang habe ich vor einer Weile auch die "Lizza" kennengelernt, eine Pizza die Leinsamen und Chiasamen als Grundlage verwendet. Beides habe ich selbst noch nicht wirklich ausprobiert, aber ich denke schon, dass es gut schmecken kann, wenn man sich einfach darauf einlässt, dass es natürlich nicht direkt mit dem mehlhaltigen Produkt vergleichbar sein wird.
Von Thunfisch als Boden habe ich zwar auch schon gehört, aber das wäre mir geschmacklich einfach zu intensiv. Ich möchte meine Pizza, wenn überhaupt, mit ein wenig Thunfisch und passendem Gemüse belegen; aber nicht, dass sie quasi nur aus dem Belag besteht. Auch ist Thunfisch definitiv nicht mein Lieblings-Pizzabelag, und ich bevorzuge da doch eher Varianten mit Schinken und Champignons oder aber mit Spinat, Tomaten und Feta. Das verträgt sich aber alles nicht immer so gut mit der Fischnote.