Welche Produkte auch renewed kaufen?
Ich stöbere gerade ein wenig in Amazon, weil ich mir für bestimmte Zwecke ein zweites Handy kaufen möchte. Dabei bin ich auf die generalüberholten Artikel gestoßen, die bei Amazon renewed heißen. Es gibt viele Arten von Produkten, die man renewed kaufen kann und die wesentlich günstiger sind als neue Sachen. Welche Produkte würdet ihr ohne Bedenken renewed kaufen und von welchen würdet ihr aus welchen Gründen die Finger lassen? Welche Erfahrungen habt ihr mit generalüberholten Artikeln gemacht?
Ich finde gerade bei technischen Artikeln sollte man es auf einen Versuch ankommen lassen, auch renewed Produkte zu kaufen. Mir geht es da primär auch um die Nachhaltigkeit, weil genug Teile in dem Smartphone, TV-Gerät & Co nur ausgetauscht werden müssten, um eine volle Funktionsfähigkeit zu gewähren.
Zum Beispiel bei billigen Blaupunkt LED-Fernseher. Manchmal gehen die LEDs kaputt, aber es gibt keinen Ersatz, Blaupunkt müsste glaube ich auch insolvent sein. Doch wer darüber schaut, technisch ein wenig Ahnung hat, der kann den mit neuen LEDs ausstatten und das Dingen funktioniert wieder. Mir geht es also bei renewed Artikel deutlich um die Nachhaltigkeit und die Ressourcen/Kinderarbeit sowie die vielen Transportwege etwas zu minimieren.
Ich kaufe also auch wirklich renewed Artikel. Die gibt es auch im Übrigen auf eBay und manchmal sogar im Konsolengeschäft. Wieso auch nicht? Sollten die Dinge gehen, ist doch alles super und wenn dadurch noch deutlich etwas an Geld gespart werden kann, finde ich das wirklich nicht schlecht.
Das geht sicherlich nicht bei allem, bei Bekleidung stelle ich mir das jetzt etwas komisch vor, aber vielleicht geht das ja doch? Technikartikel haben immer häufiger aber diesen Vermerk und das finde ich auch im Bezug auf Nachhaltigkeit und den Überfluss an Konsum sehr gut.