Welche Probleme hattet ihr schon durch falsche Ernährung?
Sich falsch, beziehungsweise ungesund zu ernähren, kann schlimme Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Gerade wenn man zu viel und vor allem zu ungesund isst, drohen Übergewicht und damit verbunden dann beispielsweise Herzkrankheiten oder Diabetes.
Doch nicht nur Übergewicht kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken, auch normalgewichtige Personen können ja gesundheitliche Probleme durch eine falsche Ernährung haben - beispielsweise dann, wenn man Unverträglichkeiten ignoriert und trotzdem immer das isst, worauf man Lust hat.
Hattet ihr schon irgendwelche gesundheitlichen Probleme durch eine falsche, beziehungsweise ungesunde oder für euch unpassende Ernährung? Wann habt ihr etwas daran geändert? Sind die gesundheitlichen Probleme mit einer Ernährungsumstellung verschwunden oder müsst ihr noch immer damit leben?
Ich habe zum einen jede Menge Allergien, auch was Lebensmittel angeht. Ich vertrage etwa keine Nachtschattengewächse, wozu Kartoffeln, Tomaten, Paprika und Auberginen gehören. Esse ich diese, bekomme ich heftigen Durchfall und komme einige Zeit vom Klo nicht mehr herunter.
Ich bin auch allergisch gegen Haselnüsse. Dort äußert sich die Allergie allerdings anders, denn ich bekomme Atemprobleme, wenn ich sie gegessen habe. Die Allergie hat man recht spät erkannt. Vorher hieß es immer, ich hätte Asthma. Dass es tatsächlich "nur" eine Allergie war, musste ich selbst herausfinden, denn der Arzt gab sich mit der Diagnose Asthma zufrieden.
Letztes Jahr machte ich den Fehler und aß einen kleinen Keks aus einer Fertiggebäckmischung, die meine Freundin gerade geöffnet hatte. Ich merkte sofort, wie sich meine Atemwege verengten und hatte zum Glück sofort meinen Notfall-Epi-Pen zur Hand, der kurzzeitig half, bis wir in der Notaufnahme waren. Meine neue Allergie gegen Vanillinzucker, von der ich da erst erfuhr, bereitete den Ärzten immense Schwierigkeiten, mich am Leben zu erhalten.
Ich leide zudem unter chronischen Schmerzen und müsste täglich recht hochdosiert Morphium nehmen. Durch eine Diät, die weitestgehend auf jegliches tierische Produkt verzichtet und einer veganen Ernährung recht nahe kommt, konnte ich das Morphium absetzen und nehme nur noch bei Bedarf "normale" Schmerzmittel wie Ibuprofen. Esse ich dann aber doch mal Fleisch, weil ich eben Appetit darauf habe, merke ich es am nächsten Tag mit stärkeren Schmerzen-
Und nicht zu vergessen meine Unverträglichkeit in Bezug auf Glutamat, Hefeextrakt und Würzen, die in Fertiggerichten und Convenience-Produkten enthalten sind. Esse ich davon etwas, bekomme ich recht schnell recht heftige Kopfschmerzen. Daran merkte ich leider auch, als unser Lieblingsasiate einen Aushilfskoch eingestellt hatte, der zum Glück dort nicht mehr kocht.
Essen und mich zu bewirten ist also nicht so einfach, denn ich habe hier nur eine grobe Auswahl an Problemen beschrieben. Uns bleibt eigentlich gar nichts anderes übrig, als so viel wie möglich selbst und frisch zu kochen, weil alles andere Probleme macht.
Ich bin ein sehr sensibler Mensch und kenne mich deshalb ein wenig mit diesem Thema aus. Ich habe ein paar Unverträglichkeiten z.B. gegen Kohlensäure. Die vertrage ich eben nicht. Trotzdem trinke ich manchmal etwas mit Kohlensäure und habe dann nur kurzzeitig gesundheitliche Auswirkungen. Zumindest weiß ich nichts von Langzeitschäden die deswegen kamen.
Also wenn ich diese Unverträglichkeit ignoriere, bekomme ich meist nach einigen Minuten Bauchschmerzen die manchmal auch Kolikartig auftreten und, nun ja, leichten Diarrhoe. Auch bemerke ich gesundheitliche Probleme wenn ich ein paar Tage oder Wochen einfach nicht so richtig gesund lebe. Nicht nur die Ernährung aber größtenteils. Ich werde sehr schlapp, mir ist öfters aus dem nichts übel und ich habe öfter Kopfschmerzen oder Stimmungsschwankungen.
Natürlich gibt es auch Lebensmittel die bei manchen, nach dem Verzehr, Magenkrämpfe und Blähungen verursachen. Bei mir wäre das Rosenkohl. Man sollte auch mehr darauf achten was in diesen Lebensmitteln alles drinsteckt. Viele Zusatzstoffe in jeder Art von Lebensmittel können einem menschlichen Körper Schaden. Nun ja, ich versuche einfach so viel Obst und Gemüse zu essen wie empfohlen. Denn zu viel von allem ist ja auch nicht gut. Und ich versuche in Bewegung zu bleiben.