Welche Position sollte Wolfgang Schäuble in Zukunft haben?

vom 28.09.2017, 11:46 Uhr

Wolfgang Schäuble werden die meisten als Finanzminister kennen. Nun habe ich gelesen, dass die Union den erfahrenen Abgeordneten nächsten Monat als Nachfolger für Norbert Lammert vorschlagen möchte. Dies würde bedeuten, dass er Bundespräsident werden würde. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Sollte Wolfgang Schäuble Finanzminister bleiben? Sollte er Bundespräsident werden? Oder findet ihr, dass ein weiteres Amt viel besser für ihn geeignet wäre?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Wolfgang Schäuble werden die meisten als Finanzminister kennen. Nun habe ich gelesen, dass die Union den erfahrenen Abgeordneten nächsten Monat als Nachfolger für Norbert Lammert vorschlagen möchte. Dies würde bedeuten, dass er Bundespräsident werden würde.

Nur mal zur Klarstellung, Norbert Lammert ist nicht Bundespräsident, sondern Präsident des deutschen Bundes, das sind zwei völlig unterschiedliche Ämter. Unser derzeitiger Bundespräsident ist Frank-Walter Steinmeier.

Ergo wird Schäuble auch nicht als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten gehandelt sondern als Präsident des deutschen Bundes, das sollte man schon klar und deutlich voneinander unterscheiden.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was soll denn ein Präsident des deutschen Bundes sein? Wolfgang Schäuble soll schlicht und ergreifend Bundestagspräsident werden. Und das auch nur, weil die FDP den Posten den Finanzministers für den Fall einer Koalition mit der CDU für sich beansprucht. Ich finde Wolfgang Schäuble sollte gar keine Position mehr annehmen, weil auf einmal ist er der beste und geeignetste Bundestagspräsident und so kann man Minister natürlich auch wegloben, nur um Verhandlungsmasse für die Koalitionsgespräche zu haben. Und dann ist Wolfgang Schäuble auch schon 75! Warum sollte er sich das denn noch antun?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge