Welche Podcasts hört oder schaut ihr euch regelmäßig an?

vom 31.05.2020, 08:40 Uhr

Bis vor kurzem habe ich mit dem Begriff Podcast nicht besonders viel anfangen können. Das Thema hat mich nicht interessiert und ich wusste daher gar nicht so genau, was ein Podcast eigentlich ist. Nun bin ich gleich am Anfang der Reihe eher zufällig auf den Audio-Podcast von Christian Drosten gestoßen und habe seitdem keine Folge mehr verpasst. Herr Drosten kann super erklären und motivieren, sich weiter mit den jeweiligen Themen zu beschäftigen. Die Folge 44 hat mich beispielsweise dazu gebracht, mein Schulwissen aus dem Bereich der Stochastik zu wiederholen. Auch den Podcast von Herrn Kekulé verfolge ich ab und zu. Welche Podcasts hört ihr euch regelmäßig an? Was gefällt euch daran?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich bisher auch nicht wirklich mit Podcasts beschäftigt, da ich in meiner Freizeit bevorzugt meine CDs oder das Radioprogramm höre. Durch letzteres kann man im entferntesten Sinne aber schon sagen, dass ich zumindest einen Podcast regelmäßig mitbekomme - nämlich das sonntäglich gesendete „Frühstück bei mir“ des Senders Ö3. Es handelt sich eigentlich um einfache Prominenteninterviews in lockerer Frühstücksatmosphäre, aber ich finde es teilweise sehr interessant und auch von der Sendezeit von 9 bis 12 Uhr angenehm, um es einfach mal einzuschalten und nebenher laufen zu lassen. Verpasste Folgen könnte man prinzipiell auch im Podcast nachholen, aber so hinterher bin ich dabei nicht, dass ich das außerhalb der normalen Sendezeiten noch tun würde.

Ansonsten habe ich mal durchgeschaut, welche populären Podcasts es so gibt, und auch schon darüber nachgedacht, aus Interesse mal in den Podcast von Christian Drosten reinzuhören, aber dazu hat mir bislang die Motivation gefehlt. Viele der übrigen Podcast-Themen interessieren mich auch nicht so sehr oder ich bevorzuge dafür ein Format mit begleitendem Video, sodass ich mir eher vergleichbare Inhalte auf YouTube und Co suche.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe vor etwa einem Jahr angefangen, regelmäßig Podcasts zu hören und habe seitdem viele spannende Podcasts entdeckt. Ich höre sie gerne, wenn ich Laufen gehe, wenn ich allein spazieren gehe, beim Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit, beim Aufräumen und Putzen und auch bei allen anderen Haushaltstätigkeiten. Meist höre ich Podcasts am Stück, das heißt, ich suche mir einen Podcast mit vielen Folgen, die ich dann alle nacheinander anhöre, und erst danach fange ich etwas neues an.

Ich interessiere mich aktuell sehr für Finanzen und habe so zum Beispiel den Podcast von Natascha Wegelin, "Madame Moneypenny", gehört. Auch "Der Finanzwesir rockt" finde ich interessant, wobei ich da auch mal Folgen zu Themen, die mich nicht so sehr interessieren, überspringe. Vor kurzem habe ich auch den "Finanzfluss Podcast" für mich entdeckt. Da ich mich auch um die Immobilien meiner Eltern und deren Mieter kümmere, habe ich noch den "Immocation Podcast" auf der Liste, dazu bin ich aber noch nicht gekommen.

Die Podcasts von Zeit Online finde ich auch interessant, mein Partner hört extrem gern den Podcast "Alles Gesagt" von denen. Ich höre auch sehr gern GedankenTanken, da sind viele gute Vorträge dabei. Ich höre mir auch gerne Folgen an, die mir vorgeschlagen werden, da kann ich jetzt aber aus dem Stegreif nichts genaues melden.

Ansonsten mag ich den Podcast "Und bei euch so?" sehr gerne, die drei, die den Podcast halten, sprechen sehr angenehm über interessante Themen. "Sprachnachrichten von Jacko" höre ich eher unregelmäßig zwischendurch, ich nag ihre Ansichten und wie sie spricht. Sehr unregelmäßig höre ich auch "happy, holy & confident".

Allgemein finde ich Podcasts fantastisch, ich finde es toll, dass es zu so vielen verschiedenen Themen einen Podcast gibt. Man kann sie überall anhören, nicht wie bei einen Video, welches man in erster Linie anschaut, das klappt ja nicht nebenbei. Und man kann sich so sehr gut weiterbilden.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mich bisher ehrlich gesagt noch sehr wenig mit Podcasts beschäftigt. So richtig in den Fokus sind Podcasts ehrlich gesagt bei mir erst gekommen, seitdem Oliver und Amira Pocher im Fernsehen Werbung dafür gemacht haben. Davor habe ich vielleicht auch schon hin und wieder mal einen gehört, ohne das es mir wirklich bewusst war, um was es sich hierbei überhaupt handelt bzw. dass man das Podcast nennt. Inzwischen schaue bzw. höre ich mich ab und zu mal in der BR-Mediathek um. Einen speziellen Lieblings-Podcast von einem ganz bestimmten "Autor" habe ich allerdings bisher nicht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^