Welche Pflegeprodukte für das Fell von Tieren verwenden?
Ich dachte eigentlich immer, dass Tiere keine Pflegeprodukte für ihr Fell bräuchten, da es ausreichen würde, dieses einfach zu bürsten. Auf Letzteres kann man bei Tieren mit sehr kurzem Fell aber teilweise auch verzichten. Nun habe ich jedoch auch schon öfter gehört, dass Kokosöl für die Fellpflege sehr gut sein soll, da es nicht nur für glänzendes Fell sorgt, sondern auch Zecken fernhält.
Ich habe mal im Fernsehen mitbekommen, wie eine Frau mal Haarpflegeprodukte für Menschen für ihren Hund verwendet hat, um das Fell besser durchbürsten zu können. Dass das so gut ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Welche Pflegeprodukte verwendet ihr zur Fellpflege eurer Tiere und braucht es da überhaupt etwas?
Für mein Pferd verwende ich einige Pflegeprodukte. Mähnenspray für den Schweif und die Mähne, Babyöl, Birkenhaarwasser, Melkfett, Vaseline und Kokosöl.
Kokosöl verwende ich von all den Produkten am liebsten. Es hilft tatsächlich prima gegen Zecken und ist dazu nicht so eine Chemiekeule, wie viele andere Produkte die im Handel erhältlich sind. Ein weiterer toller Nebeneffekt ist ein toll glänzendes Fell. Bei unserem Hund haben wir es auch schon verwendet und es hatte den gleichen Effekt.
Bei meinen Pferden verwende ich die Gilss Kur von Schwarzkopf für Mähne und Schweif. Als Ersatz für teures Pferdeshampoo verwende ich Babyshamboo. Feuchttücher für Babys verwende ich zum säubern von Augen und Nüstern. Zum Schweif wieder sauber bekommen benutze ich Ketschup. Eine Freundin von mir schwört beispielsweise auch auf Zahnpasta bei Strahlfäule oder auf Billig-Bodylotion von Aldi beim Sommerekzem. Bei meinen Pferden sowie bei meinem Hund schwöre ich auf Kokosöl gegen Zecken.
Also meinen Hund (Bodenco) bade ich sehr selten und wenn, dann mit ganz wenig Bio- Shampoo. Danach reibe ich ihn mit einem selbst hergestellten, verdünnten Zitronen-Rosmarin-.Essig ein. Das entfernt den Kalkschleier, das Fell wird seidig glänzend und duftet angenehm, was aber wiederum Zecken und anderes Ungeziefer fernhält, die den Duft so gar nicht mögen. Mein Hund hatte noch nie Flöhe oder Zecken, obwohl wir täglich in unserem verwilderten Garten sind und auch sonst viel in der Natur wandern.
Und so stelle ich den Duftessig her: Wenn ich Zitronen(bio) oder Orangen benötige, schäle ich diese ganz fein mit dem Sparschäler und lege die Schale in ein Einmachglas zusammen mit ein paar Rosmarinnadeln. Dann gieße ich einen guten Essig darüber, bis alles gut bedeckt ist. Nach 4-5 Tagen, seihe ich den Essig dann ab, lasse das Ganze gut abtropfen und jeweils nach dem Baden, verdünne ich etwas davon mit Wasser und reibe meinen Schnucki damit ein. Übrigens ist das Ganze auch gut für Menschenhaare gut geeignet, danach glänzen die Haare ganz toll.