Welche pflegeleichte Zimmerpflanze für Fensterbank?
Kennt ihr vielleicht eine schöne pflegeleichte Zimmerpflanze? Wir haben gerade das Zimmer von unserem Sohn renoviert und suchen nun nach etwas grünem für die Fensterbank, welche 40 cm Tief und 1,60 breit ist. Im Sommer haben wir am Mittag die Sonne am Fenster und jetzt im Winter ist halt unter dem Fenster die Heizung. Selber habe ich keinen grünen Daumen für Zimmerpflanzen weshalb wir auch keine mehr haben, finde sie aber schön und gehört eigentlich in jedes Zimmer. Also wer kennt eine Pflanze die auch bei uns überleben kann?
Grünlilien sind wirklich unkaputtbar. Ich habe vor etlichen Jahren mal zwei Pflanzen - eine grüne und eine grün-weiße - geschenkt bekommen und seither ziehe ich aus den Ablegern in regelmäßigen Abständen neue Pflanzen und entsorge die alten wenn sie nicht mehr so schön aussehen. Das sind eigentlich eher Hängepflanzen, aber die hängen nicht so weit runter und passen deshalb gut auf die Fensterbank.
Außerdem sind sie angeblich gut fürs Raumklima, was ja auch nicht unwichtig ist wenn man in dem Raum schläft. Und wenn man mal vergisst zu gießen ist das auch nicht direkt ein Weltuntergang. Die Blätter sehen dann irgendwann etwas blass aus, aber es dauert wirklich lange bis die Pflanze wirklich vertrocknet und nicht mehr zu retten ist.
Wenn es um pflegeleichte Zimmerpflanzen geht, dann sind bei mir Gummibäume, Bogenhanf und die Efeutute ganz oben auf der Hitliste und für diese braucht man gar keinen grünen Daumen. Aber beim Kinderzimmer auf der Fensterbank, da machen sich bestimmt auch Kakteen ganz gut. Die brauchen ja auch nicht viel Pflege.
Super danke, habe mir schon mal die Pflanzennamen notiert. Mit Kakteen wird was wohl nix, habe ja so keine Pflanzen aber einen Kaktus in der Küche und seit mein kleiner heulenderweise angelaufen kam, ich ich ihm erklärt habe dass man die nicht streicheln darf, mag er keine Kakteen mehr.