Welche Pflanzenmilch für Cornflakes?

vom 18.10.2017, 09:30 Uhr

Eine Bekannte ist laktoseintolerant und außerdem allergisch auf Soja. Sie hat früher gerne Cornflakes mit Milch zum Frühstück gegessen und will sich jetzt permanent auf pflanzliche Milch umstellen, außer eben Sojamilch. Sie hat zuvor nur einmal Haselnussmilch probiert und meint, dass ihr diese an sich zwar gut schmeckt, sie aber für gesüßte Cornflakes zu süß und zu stark wäre. Sie will es demnächst mit Cashew-Milch versuchen, da diese nicht so süß sein soll.

Welche pflanzliche Milch würdet ihr für Cornflakes empfehlen? Ich selbst habe es in der Vergangenheit mal mit Reismilch probiert und fand diese vom Geschmack her recht neutral, solange die Cerealien nicht zu stark gezuckert sind finde ich sie als Ersatz für normale Milch nicht schlecht. Welche Vorschläge hättet ihr hierfür?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als pflanzliche Milch-Alternativen würden mir noch die Mandelmilch einfallen, denn diese passt durch ihr nussiges Aroma bestimmt auch ganz gut zum Müsli oder man probiert es mal mit der Hafermilch, denn gerade die soll keinerlei Sojabestandteile enthalten, was ja für allergische Menschen wichtig wäre und eignet sich zudem auch gut für das Kochen und Backen.

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein erster Gedanke galt auch der Hafermilch. Allein schon die Tatsache, dass die meisten Müslis Haferflocken enthalten, legt nahe, dass diese Milchalternative zumindest geschmacklich ganz gut dazu passen müsste. Auch Reismilch finde ich ganz angenehm vom Aroma her und mit vielen anderen Geschmäckern gut kombinierbar. Ich habe sie früher gerne für die Zubereitung von Overnight Oats genutzt und denke, dass sie auch zu Cornflakes passen würde.

Mandelmilch hat einen etwas charakteristischen Eigengeschmack. Ich persönlich mag ihn sehr gerne und würde die Milch daher durchaus auch fürs Frühstücksmüsli nehmen. Wer allerdings nicht so sehr auf nussiges Aroma steht, für den könnte sie eventuell etwas zu intensiv sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich könnte da auch die Mandelmilch empfehlen. Diese gibt es bei uns geröstet oder nicht geröstet. Ich mag die geröstete Variante lieber. Allerdings ist Mandelmilch im Geschmack auch sehr süß und hat einen sehr charakteristischen Geschmack. Ich kenne daher auch viele Menschen, die Mandelmilch nicht sehr gerne essen.

Von Reismilch würde ich allerdings abraten. Reis enthält relativ viel Schwermetalle, besonders der Arsen- und Quecksilbergehalt ist hoch. Isst man normalen Reis ist das in der Regel kein Problem, bei dem Genuss von Reismehl oder Reismilch kann man aber höhere Schwermetallwerte im Blut bekommen, was entsprechend der Gesundheit schadet.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Reismilch finde ich immer ganz gut, wenn man keine Sojamilch mag oder nicht trinken kann. Reismilch ist tatsächlich geschmacklich sehr neutral und auch sehr gut verträglich, so dass man diese Milch für alles mögliche verwenden kann und nicht nur für Cornflakes. Von daher ist es nicht so schlecht, diese im Haus zu haben.

Hafermilch mag ich auch gerne, wobei ich diese nun auch nicht so extrem viel anders finde, als die anderen Milchsorten. Nun habe ich allerdings eine Kokosmilch, beziehungsweise einen Kokosdrink probiert, der sich geschmacklich hingegen sehr von den anderen Milchsorten unterscheidet, die ich getrunken habe.

Man kann den Kokosdrink wie Milch auch für alle möglichen warmen und kalten Gerichte verwenden. Er schmeckt nun gar nicht nach Kokos, hat aber dennoch einen interessanten Eigengeschmack. Ich finde ihn leider nur etwas wässrig, so dass ich ihn nicht so gerne für kalte Gerichte verwende.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es gibt manche Marken, bei denen die Mandelmilch ungenießbar ist. Ich muss aber auch gestehen, dass ich sie auch nicht unbedingt für Cornflakes nutzen würde. Hafermilch schmeckt zwar okay, ich würde sie aber auch nur bedingt zu Cornflakes benutzen, weil sie teilweise etwas herber schmecken kann. Ich persönlich verwende meistens Kokosmilch oder Fruchtsaft, wobei Fruchtsaft Geschmackssache ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge