Welche Pflanzen wirken förderlich für guten Schlaf?
Wie ich gehört habe, ist es hilfreich, einige Pflanzen im Schlafzimmer stehen zu haben, die zur Verbesserung der Luftqualität führen. Die Aloe Vera Pflanze soll nachts Sauerstoff abgeben, was sich positiv auf den Schlaf auswirken kann. Allerdings soll es noch andere Pflanzen geben, die förderlich für einen guten Schlaf sind, während es jedoch auch Pflanzen gibt, die man besser nicht im Schlafzimmer stehen haben sollte.
Welche Pflanzen sorgen für einen guten Schlaf? Reicht es, ein Exemplar davon stehen zu haben und kann man dadurch tatsächlich eine Verbesserung bemerken? Habt ihr euch bewusst eine solche Pflanze in euer Schlafzimmer gestellt? Wie sind eure Erfahrungen?
Es kommt doch auch auf die Größe vom Zimmer drauf an. Schlafe ich, übertrieben gesagt, in 100 Quadratmetern dann wird eine kleine Blume nicht ausreichen damit es hinterher toll ist. Für die Besenkammer mag das reichen, aber pauschal kann man das nicht festmachen, da es auch auf die Größe der Pflanze neben dem Zimmer ankommt. Auch wie ein Zimmer belüftet ist spielt eine Rolle, manche bringen selbst genug frischen Sauerstoff durch Lüftungen mit rein, andere haben das nicht.
Geeignet dabei sollen sein, die Grünlilie, Gerbera, Efeutute, Bergpalmen, Einblatt, gemeiner Efeu, Aloe Vera, Bogenhanf und Jasmin. Das sind so die 9 von denen ich schon gehört habe und die mir das Internet spontan bei der Suche nochmals ausgespuckt hatte. Ich habe davon nichts in meinem Schlafzimmer stehen, habe aber auch so genug frischen Sauerstoff, da ich das Fenster offen lasse oder vorher auch nochmals lüfte und es generell eher kalt und dunkel im Zimmer habe. Pflanzen würden da eingehen und sie morgens aus dem Zimmer schleppen und abends wieder rein, darauf hätte ich keine Lust.