Welche Pflanzen helfen bei Mückenstichen?

vom 24.06.2016, 08:52 Uhr

Ich bin im Sommer sehr viel in der Natur auf Wiesen und in Wäldern unterwegs und werde dabei leider sehr häufig gestochen. Da ich in der Natur meist keine Tasche oder keinen Rucksack dabei habe, habe ich auch nie Creme gegen die Stiche dabei.

Ich habe schon gehört, dass Johanniskraut und Spitzwegerich bei Mückenstichen gut helfen. Kennt ihr weitere Pflanzen, die gut bei Mückenstichen helfen, falls die beiden oben genannten gerade nicht in Reichweite sind?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ebenso wie Spitzwegerich wird auch Breitwegerich in der traditionellen Kräutermedizin für solche Zwecke empfohlen. Die beiden Pflanzen finde ich in dem Zusammenhang wichtiger, weil die Wegeriche auf vielen Wiesen stehen, Johanniskraut hingegen seltener ist.

Auch Beinwell und Ringelblumen werden traditionell zur Förderung der Wundheilung angewendet. Eine meiner Bekannten schwört auf Sauerklee, der gerade bei Waldwanderungen schnell zu finden ist. Auch Vogelmiere soll wohl helfen, aber die findet man eher in Gärten, Parks und auf Beeten, als in der kompletten Wildnis.

Was auch recht gut hilft, ist Arnika. Allerdings steht die Pflanze unter Naturschutz und darf der Wildnis nicht entnommen werden. Da bietet es sich eher an, ein kleines Fläschchen Retterspitz Tinktur aus der Apotheke abzufüllen in der Hosentasche mitzuführen. Oder wenn man mit Homöopathie gut klar kommt, Arnika Globuli.

Allerdings will ich nicht unerwähnt lassen, dass auch Pflanzen Nebenwirkungen haben und man besser vorher einen Heilpraktiker, Arzt oder Apotheker zu dem Thema konsultiert. Ganz besonders dann, wenn man schon Medikamente nehmen muss und/oder Allergiker ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge