Welche Pflanzen fühlen sich auch im Badezimmer wohl?
Wir haben in unserem Badezimmer eine große Topfpflanze stehen, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, um was für eine Pflanze es sich dabei überhaupt handelt. Allerdings habe ich sie schon recht lange und wie es aussieht, fühlt sie sich im Badezimmer auch richtig wohl, da sie prächtig wächst und aussieht. Unser Badezimmer ist auch sehr hell, da wir ein großes Dachfenster da haben.
Meine Eltern haben auch einige Pflanzen im Badezimmer stehen und diese wachsen auch wunderbar, wobei sie auch ein riesiges Fenster im Badezimmer haben und es dadurch auch sehr hell dort ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht alle Pflanzen fürs Badezimmer geeignet sind. Immerhin ist es da ja oft etwas feucht. Welche Pflanzen sind denn gut fürs Badezimmer geeignet und wie handhabt ihr das?
Oft verfügen Badezimmer tatsächlich über gar kein oder nur über ein kleines Fenster weshalb der Raum eher halbschattige bzw. schattige Lichtverhältnisse hat. Viele Pflanzen vertragen zwar ein Luftfeuchtigkeit aber viele brauchen genug Licht. Im Prinzip sorgt man im Badezimmer ja auch immer für eine mollige Wärme und durch das Duschen und Baden ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Deswegen erzeugt man mehr oder weniger ein tropenähnliches Klima.
Eine beliebte Badezimmerpflanze ist deswegen zum Beispiel das Einblatt. In der Natur wächst dieses in den Tropen Südamerikas im Schatten großer Bäume sodass es die Lichtverhältnisse und die Feuchtigkeit im Bad gut verträgt.
Auch diverse Palmen wie die Bergpalme oder die Schusterpalme oder Farne schätzen hohe Luftfeuchtigkeit und kommen in der Regel mit lichtarmen Standorten relativ gut zu recht.
Ich persönlich finde Pflanzen im Bad durchaus auch wirklich sehr schön und finde sie unterstützen durchaus den Wohlfühlfaktor. Leider habe ich ein so kleines enges Bad dass ich da weder für hängende noch stehende Pflanzen Platz finde.
Wir haben nur ein kleines Fenster im Bad und daher nur wenig natürliches Licht. Aber eine Orchidee hat sich dort bisher ganz gut gehalten. Orchideen wachsen ja im tropischen Dschungel und brauchen daher viel Feuchtigkeit. Ich glaube, dass es auch relativ dunkel ist, dort, wo Orchideen natürlicherweise wachsen. Ich glaube, dass auch Farnpflanzen für dunklere, feuchte Räume ganz gut geeignet ist. Wenn das Fenster im Bad groß ist, ist dieser Raum wahrscheinlich für alle Pflanzen außer Kakteen und Sukkulenten geeignet. Aber leider ist ja in den meisten Bädern zu wenig Platz, um sie zu einem troischen Gewächshaus zu gestalten.
Viele unserer Zimmerpflanzen kommen aus den Tropen und kommen mit hoher Luftfeuchtigkeit deshalb gut klar, Zugluft ist eher ein Problem und natürlich die dunklen Löcher, die manche Badezimmer in Mietwohnungen sind.
Ich habe bei den Pflanzen, die ich schon in meinem Badezimmer hatte, aber noch nie explizit darauf geachtet, dass es Tropenpflanzen sind. Pflanzen können sich in gewissem Umfang ja an die Umgebung gewöhnen und so extrem feucht wird es in einem normal großen Badezimmer ja nun auch wieder nicht. Und wenn, dann gießt man halt ein bisschen weniger.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1634mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank