Welche Pfanne nutzen, um Nudeln darin anzubraten?
Ich esse sehr gerne gebratene Nudeln, wobei mir das selbst einfach nie gelingt. In einer beschichteten Pfanne braten die Nudeln einfach nicht an, sondern bleiben einfach weich und schlabbrig, wie nach dem Kochen. Wenn ich eine unbeschichtete Pfanne nehme, passiert das genaue Gegenteil und die Nudeln brennen schneller an, als ich schauen kann. Mittlerweile mache ich solche Experimente schon gar nicht mehr.
Wie kann man Nudeln zu Hause gut anbraten, ohne dass sie zu weich bleiben und ohne, dass sie anbrennen? Welche Pfanne verwendet man dafür am besten? Gelingen euch gebratene Nudeln zu Hause oder habt ihr mit diesem Gericht auch so eure Probleme?
Was benutzt du denn, um die Nudeln anzubraten? Also Öl? Margarine? Wenn ich Nudeln anbrate, benutze ich immer die normale beschichtete Pfanne und bei mir verbrennen die Nudeln nie und werden auch nie weich und labbrig. Also dein geschildertes Problem kenne ich so überhaupt nicht. Entweder bin ich besonders blöd und kriege es deswegen hin (siehe die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln) oder aber du machst irgendetwas eindeutig falsch und kommst deswegen nicht zum gewünschten Ergebnis.
Täubchen hat geschrieben:Was benutzt du denn, um die Nudeln anzubraten? Also Öl? Margarine?
Ich habe es schon mit verschiedenen Ölen und auch schon mit Margarine versucht. Ich kann es mir auch einfach nicht erklären, was da schief läuft. Aber meinen Mitbewohnern und meinem Partner gelingt es bei mir zu Hause auch nicht. Vielleicht muss es ja wirklich einfach an den Pfannen liegen.
Ich verwende die hohen, beschichteten Pfannen, die Aldi manchmal im Angebot sind. Die sind an sich recht gut und damit gelingen mir auch gebratene Nudeln oder Ähnliches ziemlich gut. Manchmal brate ich die Nudeln auch einfach nur im Topf an, aber da muss man aufpassen, da die Nudeln gerne anbrennen.
Eine gut eingebratene Pfanne aus Gusseisen ist ideal für gebratene Nudeln, gebratenen Reis oder Bratkartoffeln. Da backt nichts an und das Ergebnis ist kross und saftig zugleich. Eine beschichtete Pfanne oder eine aus Edelstahl bringt schlechtere Resultate.
Ich kann auch nur die Gußeiserne Pfanne dazu empfehlen und verwende diese ebenfalls am liebsten wenn es um das Thema gebratene Nudeln, Bratkartoffeln oder auch angebratenen Reis und Kartoffelpuffer geht. Die beschichteten Pfannen verwende ich doch eher selten, da dort vieles drinnen nicht so wirklich knusprig wird wie ich mir das vorstelle. Daher brate ich dort meistens Gemüse an wenn es weich bleiben soll und rühre darin auch meine Saucen. Rührei kommt dort ebenfalls hinein, einfach weil es einfacher sauber zu machen geht im Anschluss und auch nicht zu knusprig wird.
Ich kenne das beschriebene Problem auch und hatte das in verschiedenen Pfannen. Mittlerweile habe ich ein paar Tricks herausgefunden, wie man das Ergebnis optimieren kann, und vielleicht hilft es ja ein wenig.
Zum einen heize ich die Pfanne richtig gut auf, bevor die Nudeln hineinkommen. Je stärker die Hitze, desto kräftiger wird deren Außenseite auch angebraten. Man muss natürlich ziemlich aufpassen, dass nichts anbrennt, aber wenn man die Pfanne nicht minutenlang aus den Augen lässt, klappt das ganz gut. Auch ist es wichtig, nicht unbedingt am Fett zu sparen, denn je weniger man davon nimmt, desto schneller verbrennen die Nudeln. Ein guter Schuss Olivenöl oder Butter sollte es also schon sein, wenn man die Nudeln gut kross haben will.
Außerdem hilft es, Nudeln nicht direkt aus dem Kochtopf in die Pfanne zu geben, sondern vorher eine Weile an der Luft stehen zu lassen, sodass diese an der Oberfläche antrocknen. Somit werden sie in der Pfanne weniger labberig. Generell finde ich auch, dass sich "voluminösere" Nudeln wie Penne oder Fussilli besser kross braten lassen als Spaghetti und Linguine, und dass das mit italienischen Weizennudeln auch besser klappt als beispielsweise mit asiatischen Mie-Nudeln. Aber vielleicht ist das auch nur meine Einbildung.