Welche Person zieht ihr am liebsten als Babysitter heran?
Viele Paare mit einem oder mehreren Kindern brauchen früher oder später einen Babysitter, weil sie sich entweder Zeit für sich allein nehmen wollen oder aufgrund von wichtigen Terminen nicht die Möglichkeit haben, sich Zeit für das Kind zu nehmen. Oftmals werden dabei fremde Personen als Babysitter eingesetzt, die sich um das Kind kümmern sollen und natürlich auch entsprechend bezahlt werden.
Viele Paare haben aber auch das Glück, die Großeltern des Kindes in der Nähe wohnen zu haben, so dass diese sich um das Kind kümmern können. Oft können aber auch Freunde oder Verwandte einspringen, manchmal auch die Nachbarn. Welche Person zieht ihr am liebsten als Babysitter heran? Warum gebt ihr eure Kinder am liebsten in die Obhut dieser Person?
Wir sind momentan auf der Suche nach einem Babysitter, aber es ist gar nicht so einfach jemanden zu finden dem man sein Kind anvertrauen möchte. Außerhalb der Familie ist es sogar noch schwieriger jemand vertrauenswürdigen zu finden, gerade weil der Babysitter dann bei einem Zuhause in der eigenen Wohnung mit dem Kind sitzt.
Bei unserer Suche nach einem geeigneten Babysitter verlasse ich mich nicht nur auf die Referenzen die die Kandidaten vorzuweisen haben, sondern auch viel auf mein Bauchgefühl. Leider ist das auch keine Garantie denn bei der letzten Dame die sich hier vorstellen war hatte ich ein gutes Bauchgefühl etc. aber als sie eine Probestunde mit unserem Sohn machen sollte während wir uns in der Küche aufhielten, weinte unser Sohn nur und sie erkannte nicht was für ein Bedürfnis er gerade hat. Und das trotz mehrerer Kurse mit Bescheinigungen und angeblich toller Referenzen von anderen Familien.
Bislang haben wir unseren Sohn immer zu Oma abgegeben. In der Hinsicht haben wir Glück, seit unserem Umzug sind es nur noch 100 Meter bis zu Oma. Richtig wohl ist mir trotzdem nicht meinen Sohn bei ihr zu lassen, da sie vieles anders sieht als ich. Ihr eigenes Kind empfand sie damals eher als Belastung und ich habe schon ein wenig Bedenken, dass sie ihren Enkel auch als Last sieht. Sie kümmert sich schon liebevoll um ihn, jedenfalls solange ich da bin, wie es aussieht sobald ich aus der Wohnung raus bin weiß ich leider nicht. Deswegen war er seit seiner Geburt auch nur zwei mal bei ihr für wenige Stunden, einmal als ich einen wichtigen Termin hatte und einmal als wir in der neuen Wohnung die Schränke angedübelt haben.