Welche Parteien regieren demnächst in Sachsen-Anhalt?
Juri1877 hat geschrieben:@ klehmchen: Fakt ist, dass es überall auf der Welt viel Unrecht gibt und Deutschland nicht jeden deswegen aufnehmen kann. Im Südsudan herrscht ein blutiger Bürgerkrieg. Im Jemen herrscht Bürgerkrieg. Auch in der Ukraine tobt immer noch Krieg. Sollen die alle zu uns auswandern?
Fakt ist einfach, dass es hier aber nicht um den Jemen, den Südsudan oder Ukrainer geht, sondern aktuell größtenteils um die Syrer. Und vorallem eben um die, die hier sind oder auf dem Weg hier her. Niemand ist wirklich losgezogen und hat sie alle her geholt. Und niemand hat so etwas hier gefordert. Genau solche Fragen zeigen doch wie AfD und Konsorten ticken und wem du da scheinbar aufgesessen bist. Statt sich mit dem real existierenden Problem auseinander zu setzen, versucht man lieber eine überhaupt nicht existierende Drohkolisse aufzubauen. Klar kann man ein Schreckensszenario malen, wo es hunderte Millionen Flüchtlinge gibt, die Deutschland alleine nie versorgen könnte. Ist aber nun mal einfach Schwachsinn, wenn diese gar nicht auf dem Weg hier her sind.
Fakt ist auch, dass es bisher 369 Hinweise auf Terrorverdächtige unter den Flüchtlingen gibt. Über 100.000 Personen sind zwischen Erstaufnahme und Endwohnung verschwunden. Da werden sicher noch weitere Fälle darunter sein.
Das ist wieder genau das gleiche. Bleiben wir bei der Zahl. Wie viel sind denn 369? Geschätzte sind ja nun in den letzten 1,5 Jahren mindestens 1,5 Millionen Flüchtlinge hier her gekommen, das heißt also man redet hier von 0,0002% Terrorverdächtiger! Um das zu vereinfachen, ich brauche 5.000 Flüchtlinge um 1 Terrorverdächtigen zu finden. Und verdächtig heißt ja noch lange nicht, dass sich der Verdacht auch bestätigt. Und dann stellt sich auch die Frage, wie viele von den 369 denn nicht sowieso hergekommen wären?
Um mal weiter bei der echten Bedrohungslage zu bleiben. Was ist denn mit den knapp 8.000 Salafisten, die es in Deutschland schon gibt? Oder den etwa 750 extremen Islamisten, die von Deutschland aus in den Krieg nach Syrien gezogen sind im letzten Jahr? Da scheint uns ja rein mathematisch der Krieg sogar zu nutzen. Es kommen 370 hierher, die potentiell gefährlich sein könnten und dafür hauen 750 ab. Damit ist Deutschland dann wohl deutlich sicherer geworden oder wie?
Hätte man die 200 Milliarden Euro für Familienförderung, gerechtere Renten und Regelsätze genutzt, hätten wir sicher nie und nimmer diese Problematik mit dem Terror.
Das musst du mal erklären, da bin ich scheinbar zu doof um diesen Zusammenhang zu verstehen. Was bringt es denn dem Dschihadisten, Salafisten, Islamisten oder wem auch immer, wenn es der deutschen Familie besser geht oder der deutsche Rentner jetzt 20 Euro mehr im Monat verdient? Wieso würde ein Land, dass dann noch mehr im Überfluss leben würde und noch mehr Moselms ausgrenzt unattraktiver als Anschlagsziel? Oder muss ich das so verstehen, dass wir ein paar Terroranschlägen in Deutschland eher auf die leichte Schulter nehmen, wenn es uns etwas besser geht und es deswegen nicht als Problem sehen?
Wegen solcher Sachen sind immer mehr Menschen von den Altparteien enttäuscht, was dazu geführt hat, dass es in Sachsen-Anhalt noch nicht einmal mehr für Schwarz-Rot gereicht hat und die Grünen einspringen mussten. Dieses Bundesland zeigt den Vertrauensverlust in die Altparteien daher bisher am Besten.
Haha, sehr guter Einwurf. Also ein Bundesland, dass seit der Wende immer wieder ein guter Nährboden für eher extreme Parteien, egal ob links oder rechts ist, ist jetzt ein Paradebeispiel? Sachsen-Anhalt kann und konnte man noch nie ernsthaft als Musterbeispiel für bundesdeutsche Politik nehmen.
Sei es die Tatsache, dass die Linke bzw. früher PDS hier schon immer deutlich stärker war als im Rest Deutschlands und schon früh de facto Regierungsbeteiligung hatte (Höppner regiert hier Jahre lang mit einer Minderheitsregierung, die von der PDS toleriert wurde) oder auch mal 12% für die DVU. Nun gibt es halt mal das Experiment mit Schwarz-Rot-Grün. Auch zeigen die Wahlbeteiligungen in Sachsen-Anhalt doch schon seit Jahren eine massive Unzufriedenheit. Aber natürlich kann man da jetzt auch aus allen Wolken fallen, wenn man die letzten 25 Jahre "sachsen-anhaltischen Sonderweg" vergessen möchte.
Was Leute wie Klehmchen einfach nicht verstehen wollen, ist die Tatsache, dass sich nun in ganz Europa der Widerstand gegen Merkels Politik regt. Warum soll ich so bescheuert sein und etwas für Demokratie machen, wenn wir doch faktisch diejenigen belohnen, die vor dem Kampf gegen den IS flüchten.
Inzwischen ist schon eine Mehrheit der Deutschen gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge und die Probleme werden nach den Freisprüchen von Köln und Hamburg sowie den Terroranschlägen in Paris und Brüssel immer offenkundiger. Die Flucht nach Deutschland bedeutet eben nicht, dass diese Leute nun auf einmal für Homoehe oder den Staat Israel sind. Außerdem glaubt doch keiner mehr, dass diese Politiker auch 200 Milliarden für uns übrig gehabt hätten.
Ich denke daher schon, dass es eine starke Aussagekraft hat, wenn eine Partei mit über 20 Prozent erstmalig in den Landtag einzieht. Die AfD vertritt in der Flüchtlingsfrage, die aktuell die Politik dominiert, schon eine Mehrheitsmeinung, was auch die Umfragen belegen.
Juri1877 hat geschrieben:Was Leute wie Klehmchen einfach nicht verstehen wollen, ist die Tatsache, dass sich nun in ganz Europa der Widerstand gegen Merkels Politik regt. Warum soll ich so bescheuert sein und etwas für Demokratie machen, wenn wir doch faktisch diejenigen belohnen, die vor dem Kampf gegen den IS flüchten.
Ganz ehrlich, ich bin über solche Sätze mehr als froh. Ich verstehe sehr wohl, den Unmut vieler über die Flüchtlingspolitik, ich verstehe auch viele Ängste und Sorgen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich diese für richtig halte. Ich verstehe auch, warum die AfD soviele Stimmen geholt hat und bin im Gegensatz zu vielen anderen nicht so sehr aus den Wolken gefallen, auch wenn ich auf andere Ergebnisse gehofft habe.
Aber die Demokratie hat nun mal leider oder zum Glück, je nachdem wie man möchte, eben ihre Eigenheit, dass jeder seine Meinung haben darf und grundsätzlich früher oder später jeder auch das Wahlrecht bekommt. Leider bedeutet das natürlich dann auch, dass man mit Stammtischparolen viele Stimmen holen kann, wenn man in einer Zeit lebt, in der viele Menschen keine Lust mehr haben, sich intensiv mit den Hintergründen zu wichtigen Themen zu befassen. Genau das ist ja das Problem, was sich auch hier durch die ganzen Themen zieht, die sich mit der AfD oder den Flüchtlingen befassen. Es werden viel zu viele Halbwahrheiten verbreitet und ernsthaften Diskussionen ausgewichen.
Klehmchen hat geschrieben:Leider bedeutet das natürlich dann auch, dass man mit Stammtischparolen viele Stimmen holen kann, wenn man in einer Zeit lebt, in der viele Menschen keine Lust mehr haben, sich intensiv mit den Hintergründen zu wichtigen Themen zu befassen.
An allem sind also nur wir blöde Wähler Schuld, von denen immer mehr wie in allen anderen EU-Staaten nicht kapieren wollen, wie toll es ist, auf einmal 200 Milliarden für irgendwelche Fremden auszugeben und gleichzeitig die Rente mit 73 ins Visier zu nehmen. Was sind wir dumme naive Wähler doch so unverschämt, uns vor Verhältnissen wie in Bagdad zu fürchten.
Die AfD hat viele Stammtischparolen und ihren Forderungen nach Steuersenkungen stimme ich überhaupt nicht zu, aber sie ist noch lange nicht so verfilzt wie die Altparteien und bereit zu kämpfen. Ich habe auch noch nicht vergessen, dass es SPD und Grüne waren, die Hartz IV und Steuersenkungen hier in Deutschland beschlossen haben und die LINKE scheint die Stimmen von Unterschichtlern dazu zu missbrauchen, um die Abschiebung von Kriminellen zu verhindern.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege