Welche Parteien könnten bei Neuwahlen mit Zuwachs rechnen?
Während einerseits Neuwahlen als letzte Option bezeichnet werden, werden alle Parteien nicht müde zu betonen, dass sie sich davor nicht scheuen und sogar daraus noch Zuwächse an Wählerstimmen ausrechnen. Nun werden ja sicherlich nicht alle Parteien als Gewinner bei Neuwahlen hervorgehen können und deswegen muss es ja logischerweise auch Verlierer geben. So es denn zu Neuwahlen kommt, welcher Partei würdet ihr denn Stimmenzuwächse zutrauen und welche würden denn eurer Meinung nach als Verlierer herausgehen?
Die FDP steht nach den gescheiterten Verhandlungen ja nicht gerade gut da, also gehe ich davon aus, dass einige Wähler abwandern werden. Wohin? Wahrscheinlich zur CDU/CSU, weil einige ja schon FDP gewählt haben mit dem Gedanken an eine Koalition.
Und dann sind da noch die AfD Wähler, die nicht erfreut darüber sein dürften, dass prominente Mitglieder direkt nach der Wahl das Handtuch geworfen haben. Ob die noch mal AfD wählen werden, wo in ihrem Wahlkreis nun ein deutlich weniger bekannter Kandidat antreten wird? Vielleicht wählen die dann auch wieder CDU, wie früher, oder irgendwas ganz anderes, weil sie politisch nicht festgelegt sind und früher aus "Protest" schon alles von Piratenpartei bis NPD gewählt haben?
Persönlich würde ich mich ja über einen Stimmenzuwachs für Die Partei freuen. Scheint mir langsam die einzig vernünftige Antwort auf den ganzen Zirkus zu sein. Außerdem mag ich den Humor.
Die CSU wird es sicher voll erwischen. Die SPD ist nach der Großen Koalition, Hartz IV und Flüchtlingskrise schon ganz unten. Die Grünen hatten ihre Zeit nach Fukushima und sind auch von der Flüchtlingskrise auf dem falschen Fuß erwischt worden. Die LINKE kommt in Zeiten von Terroranschlägen mit ihren All-Refugees-are-welcome-Spinnereien nicht so toll an. Die FDP hat Jamaika vergeigt. Die CDU fliegt nach der Flüchtlingskrise auch immer tiefer. Die AfD liegt einfach voll im Trend.
In der Realität haben Umfragen gerade ergeben, dass sich am Ergebnis bei einer Neuwahl kaum etwas ändern würde. Soweit ich mich erinnern kann hat die CDU in der Umfrage ein paar Stimmen verloren, die sich relativ gleichmäßig auf die anderen Parteien verteilt haben Einen klaren Trend hin zu einer anderen Partei gab es nicht und damit natürlich auch keine neuen Optionen für eine Regierungsbildung. Wahrscheinlich versucht man sich aus dem Grund jetzt doch noch irgendwie zu einigen.
In der Realität haben die meisten Wähler übrigens wichtigere Probleme als "Flüchtlingskrise". Themen wie Rente, bezahlbare Mieten, Umweltschutz und so weiter stehen tatsächlich viel höher im Kurs. Eigentlich auch logisch, denn die Mehrheit der Bevölkerung hat nicht Braun gewählt und die CSU hat auch ziemlich verloren, trotz des Flirts mit braunen Themen.
Wenn man krampfhaft versucht, Mitbürger in die braune Ecke zu stellen, macht man sich selber lächerlich. Wenn jetzt Weinachtsmärkte mit Betonpfeilern extra geschützt werden, dann sehe ich darin schon einen gewaltigen Nachteil. Renten, bezahlbare Mieten usw. waren auch schon vor der Flüchtlingskrise ein Thema aber 240 Milliarden waren anscheinend bei Flüchtlingen besser aufgehoben als bei uns. Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Juri1877 hat geschrieben:Wenn man krampfhaft versucht, Mitbürger in die braune Ecke zu stellen, macht man sich selber lächerlich.
Weißt du was wirklich lächerlich ist? Hier ständig ausländerfeindliche und islamfeindliche Sprüche zu kloppen und dann zu jammern wenn gewisse Schlüsse aus diesem Verhalten gezogen werden. Stehe wenigstens zu deiner Gesinnung und versuche nicht krampfhaft zu verleugnen, was schon lange offensichtlich ist. Das könnte ich wenigstens respektieren, aber die "Ich bin kein Nazi, ABER" Nummer ist einfach nur armselig.
Dies stimmt nicht so ganz. Ich habe früher auch viele Beiträge zu Steuern, zu Hartz IV und anderen Themen geschrieben. Allerdings ist im Moment das Thema Flüchtlinge besonders angesagt. Angesichts der Anschläge in Berlin oder Ansbach, der Kölner Silvesternacht, der Wählermehrheit für Erdogan hier in Deutschland und vieler anderer Ereignisse ist das Thema legitim. Vor ungefähr einem Jahr habe ich übrigens Kätzchen fast den gleichen Vorwurf gemacht. Letztlich diskutieren wir hier auch nur und entscheiden nichts.
Ich bin mir übrigens auch sicher, dass gerade die Menschen in den osteuropäischen Staaten meine Meinung voll und ganz teilen. Immerhin hat Merkel mit ihrer Flüchtlingspolitik in der EU ganz alleine dagestanden. Da waren alle 26 Staaten gegen sie.
Ich würde mal frech vermuten, dass die FDP bei Neuwahlen einige Punkte mehr einfahren könnte. Denn sie hat sich nicht für alles verkauft und sah nicht ein, dass ihre Grundsätze, die vom Wähler auch gewählt wurden, verkauft werden, um auf biegen und brechen Merkels Jamaika-Wunsch entsprechen zu können.
Die AFD vermute ich ebenfalls wird weitere Stimmen aus der SPD und CSU/CDU kriegen, weil es wieder einmal mit dem „Jein zur GroKo“ und CSU/CDU Machtgehabe zeigt, dass nichts kapiert wurde. Die GroKo wurde komplett abgestraft und auch Merkel komplett persönlich und das möchte man jetzt doch wieder? Immer weiter so und in 4 Jahren ist die SPD weg!
Die Grünen weiß ich nicht, ob die noch weitere Stimmen kriegen würden. Ich verstehe sowieso die Leute nicht, die sie wählen, aber dafür gibt es ja freie Wahlen. Die Linke? Ich weiß nicht, Sarah Wagenknecht ist keine schlechte Person, aber in der falschen Partei, was zu einem Problem führen könnte.
Ich vermute als Gewinner gehen die FDP heraus und wahrscheinlich die AFD, wenn auch diese nur recht wenig dazugewinnen würde und maximal die 15 Prozent erreichen würde. Doch das war ja ohnehin das Ziel von Alice Weidel und mit ihren Prozenten ist sie deutlich beliebter, als Frauke Petry es war, denn dann sähe es jetzt ganz anders aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2388mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank