Welche Pannen habt ihr schon bei Gruppenarbeiten erlebt?

vom 06.09.2015, 17:05 Uhr

Ich muss zur Zeit innerhalb einer Gruppe bestehend aus 5 Personen einen Projektbericht zusammenstellen, wobei sich die Gruppenarbeit mehr oder weniger als chaotisch gestaltet. Bei so vielen Menschen ist es immer schwierig, Termine für Treffen zu vereinbaren, bei denen wirklich alle Zeit haben auch weil manche pendeln oder arbeiten müssen und deswegen nicht immer frei verfügbar sind.

Zur Zeit sind wir einigermaßen fertig und müssen uns nicht mehr treffen, wobei wir den Bericht noch per Email fertig stellen und hin und her schicken, wenn Updates in dem Sinne gemacht worden sind oder wenn es Kritik an Details gibt. So gab es aber wie ich vorhin feststellte, eine Panne, da eine Update-Version übersehen wurde und deswegen wichtige Teile gefehlt haben, obwohl sie eigentlich schon fertig waren. Wenn man das nicht rechtzeitig gemerkt hätte, hätte man so die Arbeit doppelt gemacht, was auch nervig gewesen wäre.

Welche Pannen habt ihr schon bei Gruppenarbeiten in Schule oder Studium erlebt? Konntet ihr die Situation noch retten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich in meinem Studium eigentlich Gruppenarbeiten größtenteils ziemlich ausweichen konnte. Nicht aber meine Freundin, die schon immer zusammenzuckt, wenn sie nur irgendetwas von Partnerarbeit hört.

So war es bei ihr vor zwei Semestern so, dass einer der Gruppe sich nie zu Gruppentreffen bequemt hatte. Jeder von ihnen hatte den erforderten Teil bearbeitet und es sollte nur noch zusammengeführt werden. Der "Abwesende" wollte dies übernehmen, konnte aber über normales Copy & Paste den programmierten Code nicht ausführen (klar, ein paar wenige Anpassungen gehören natürlich manchmal dazu, wenn es richtig ineinander greifen soll) und er hat dann, ohne den restlichen Mitgliedern der Gruppe etwas zu sagen einfach alles neu geschrieben. Zwei Tage vor Abgabe. Dazu kamen dann später noch einige Beleidigungen und Anschuldigungen ("Von euch will doch eh niemand bestehen, sonst würdet ihr es besser machen. Was regt ihr euch so auf?"). Mit Zähne zusammenbeißen haben die fünf aber die Abschlusspräsentation dennoch geschafft.

Aber auch dieses Semester gab es so einen Spezialisten in einer anderen Gruppenarbeit, der fast nie Zeit hatte, wenn, dann immer schnell weg musste und eigentlich ständig herummeckerte, aber kaum selbst eine ordentliche Zeile Code hinbrachte. Aber das gehört wohl eher zu den typischen Standard-Problemen, was wie ich gehört habe bei den Informatikern leider öfter als man meint auftreten soll.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir mussten für die Schule eine Abschlussarbeit schreiben und dafür habe ich mir meine vermeintliche Freundin als Gruppenpartnerin ausgesucht. Letztendlich führte es dazu, dass ich fast alles komplett allein geschrieben habe, weil sie einfach zu faul war und sich auch trotz Gespräche meinerseits nicht hat dazu bekommen lassen etwas zu tun. Während der Vorstellung meinte sie dann aber, dass sie alles alleine gemacht hat, was dann natürlich auch nicht gut ankam bei mir.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Tja, mal wieder "Faktor Mensch", wie ich zu sagen pflege. Immer, wenn man denkt, dass ja eigentlich nichts schief gehen könnte, kommt so ein Querschläger und bringt alles durcheinander. Ich hatte in meinem Leben schon Zusammenarbeiten mit Menschen, wo das sehr gut funktioniert hat und dann mit welchen, die mit an den Rand der Verzweiflung getrieben haben. Man muss eben für sich Strategien entwickeln, wie man damit umgehen lernt ohne dabei durchzudrehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^