Welche Orte in eurer Wohnung sind für eure Tiere tabu?
Was Tabu-Orte in der Wohnung angeht, hat jeder Mensch eine andere Meinung. Ich kenne viele Personen, die der Meinung sind, dass ihr Hund oder ihre Katze im Bett nichts verloren hätte, so dass die Tiere da auch nicht drauf dürfen. Mit dem Besitzer gemeinsam in einem Bett zu schlafen, bleibt den Tieren verwehrt. Viele Leute wollen ihren Hund dabei auch nicht auf ihrem Sofa haben, wenn der Hund sein eigenes Körbchen hat.
Allerdings gibt es auch genügend Leute, die quasi alles mit ihren Tieren teilen. Die Tiere dürfen dann auch ganz selbstverständlich im gleichen Bett schlafen. Welche Orte in eurer Wohnung sind für eure Tiere tabu und wo dürfen sie auf keinen Fall hin? Dürfen sie ins Bett, aufs Sofa oder auf den Balkon? Habt ihr überhaupt Tabu-Orte in eurer Wohnung für eure Tiere?
Ich finde, Tiere haben in der Wohnung nichts verloren. Unsere Katze war immer im Keller, wo sie ihr eigenes Türchen hatte, oder draußen. Das musste auch so sein, weil das Elternhaus sehr alt ist und Mäuse dadurch sehr leicht ins Haus kommen können ohne dass der Mensch es merkt. Wenn die Katze im ersten Stock bei uns in der Wohnung gelebt hätte, wären wir von Mäusen überrannt worden, was auch nicht so schön ist.
Das hat mich aber dennoch geprägt. Ich finde Katzenhaare in der Wohnung verteilt oder im Essen total unhygienisch. Bei uns gab es so etwas nicht, auch wenn die Katze häufiger mal draußen besucht worden ist. Sie durfte ab und zu in das kleine Häuschen hinter dem Haus, wo die Sauna integriert war. Da hatten wir einen Vorraum, wo wir gemütlich zusammen saßen und gegessen und getrunken haben nach der Sauna. Da durfte sie schon rein, aber auf den Tisch durfte sie nicht, egal ob er gedeckt war oder nicht. Da muss man konsequent sein.
Tja, ich bin da ganz anders geprägt als Olly173. Wir hatten immer Haustiere. Immer einen Hund und diverse Kaninchen und Meerschweinchen. Also ich bin sowohl mit Tieren als Familienmitgliedern als auch ihren Haaren aufgewachsen.
Meine Katzen leben draußen, weil es einfach zu viele sind. Aber sie sind ab und zu mal tagsüber im Haus. Dann dürfen sie überall hin. Außer auf den Tisch. Bei mir stehen da oft noch Reste vom Mittagessen, die es abends noch mal geben wird. Selbst wenn die abgedeckt sind, will ich nicht, dass sie versuchen, da dran zu kommen. Spätestens beim zweiten Versuch fliegen sie dann raus.
Mein Hund darf überall hin bis auf ins Badezimmer. Da auf den Fliesen sieht man einfach viel schneller, wenn sie Haare verliert. Auf Holzfußboden ist das nicht so ersichtlich. Ins Bett darf sie normalerweise schon. Außer an dem Tag, an dem ich es frisch bezogen habe.
Ich habe gar keine Lust, meine Tiere ständig eklig zu finden und jedes Mal daran erinnert zu werden, wenn sie auf die Couch wollen oder mir auf den Schoß hüpfen. Wenn man das so eklig findet, sollte man sich vielleicht keine Tiere halten. Ansonsten ist das doch konstanter Stress.
Meine Haustiere dürfen hier überall hin, mit Ausnahme der Arbeitsfläche in der Küche und auf Tischen haben sie auch nichts zu suchen.
Grundsätzlich stört es mich eigentlich nicht, wenn sie darauf herumlatschen, weil ich ohnehin nichts offen stehen lasse. Allerdings neigen Katzen ja dazu, Regeln nicht mehr zu befolgen, wenn man mal Ausnahmen gemacht hat. Sprich, würde ich Ihnen erlauben, auf Arbeitsfläche und Tischen herum zu laufen, wenn dort gerade nichts Essbares drauf steht, wäre ich dann bei der Zubereitung von Nahrung oder beim Essen selbst permanent damit beschäftigt, die Katzen wieder runter zu schicken, weil es für sie unverständlich ist, warum sie mal drauf dürfen und mal nicht. Deswegen sind diese Stellen einfach immer tabu.
Ich finde es immer schade und kann es auch nicht verstehen, warum man seine Tiere aus bestimmten Bereichen auf Grund von Ekel oder so aussperrt. Klar, dass ein langhaariger Hund, der noch dreckige Pfoten hat, nicht unbedingt ins Bett eines Säuglings gehört. Aber wenn das eigene Haustier auch in sauberem Zustand nicht mit aufs Sofa zum kuscheln darf, weil man dessen Haare unhygienisch findet, dann sollte man sich vielleicht auf ein Aquarium beschränken, um seine Nerven zu schonen.
Meine Katzen dürfen nicht ins obere Stockwerk, da sind die Schlafzimmer, Bad, Toilette und Kleiderzimmer. Es würde mich nicht unbedingt stören, wenn dort eine Katze herum läuft, aber die Gefahr wäre groß, dass sie dann oben oder im Treppenhaus eingesperrt wird, weil da mehrere Türen sind und man ja nicht immer in alle Ecken schaut und nach einer Katze sucht bevor man die Tür zu macht. Der Keller ist aus dem gleichen Grund auch Tabu.
Mein Haus ist übrigens auch alt und ich habe sogar zwei Katzen, die sich wahlweise draußen oder im Erdgeschoss aufhalten und bisher bin ich von keiner Mäusearmee überrannt worden. Ich hatte bisher auch noch nicht mal den Fall, dass eine Katze eine halb tote Maus anschleppt, die dann entwischt, was ich von anderen Leuten durchaus kenne.
Unsere Hunde dürfen überall hin, nur die Kinderzimmer erfordern eine explizite Einladung. Früher durften die Hunde diese Zimmer nur betreten, wenn ein Erwachsener anwesend war und sie eingeladen hat. Heute sind die Kinder groß genug, um das allein regeln zu dürfen.
Wir haben eigentlich nur zwei bis drei Räume im Haus, in denen ich meine Haustiere, aber vor allem meine Katzen nicht so gerne haben möchte. Zum einen soll das Gästezimmer von den Katzen nicht genutzt werden. Denn ich finde es unschön, wenn wir Übernachtungsgäste haben und dann alles voller Haare ist. Man kann ja noch so gründlich sauber machen, aber meistens findet sich doch hier und da nochmal ein Haar. Gerade bei unseren Langhaarkatzen ist das immer ein richtiges Übel. Außerdem nutze ich das Gästezimmer auch für meine Wäsche und meine Näharbeiten.
Meine Katzen und Hunde, sollten auch den Heizungsraum nicht betreten. mir ist das mit der Gasheizung und der Waschmaschine die dort ebenfalls untergebracht ist, einfach zu gefährlich. Man weiß ja nie, wo sie mal ihr Näschen oder Pfötchen reinstecken und sich dann vielleicht schlimm verletzten können. Meine Katzen dürfen auch nicht mehr mit den Wintergarten. Wir haben dort eine Tischgruppe mit Stühlen aus Kunstlederbezug. Leider haben sie sich daran ordentlich ausgetobt und man sieht auf dem Leder überall kleine Löcher und Kratzer der Krallen. Ansonsten habe ich die Katzen auch gerade im Sommer immer gerne mit in den Wintergarten genommen.
Normalerweise hatten die Katzen auch ein Verbot ins Schlafzimmer zu gehen. Aber das sehe ich nicht mehr so eng. Einer der Hunde schläft auch mit im Schlafzimmer, allerdings haart dieser nicht. Aber unser Kater liegt gern einfach mal im Bett, wenn er seine Ruhe haben möchte. Er kann dort Stundenlang aushalten. Er macht da auch sonst nichts kaputt, daher schaue ich dann schon mal darüber hinweg.
Bei uns ist es so, dass unser Hund sich überall im unteren Bereich des Hauses aufhalten darf, außer im Badezimmer und in einem Schlafraum, der sich auf der unteren Etage befindet. Er hat unter der Treppe seinen Schlaf- und Liegeplatz und in der Regel befindet er sich auch dort, sofern er nicht draußen im Garten herum tobt.
Im oberen Bereich unseres Hauses hat unser Hund nichts zu suchen. Dort befindet sich ein großes Bad, die Kinderzimmer und noch ein Schlafzimmer. In diesen Räumen muss ich nicht unbedingt Hundehaare haben und ich weiss auch einfach nicht, warum der Hund überall im Haus sein sollte. Es reicht doch, wenn man die ganzen Haare auf einer Etage hat und entfernen muss, wobei sich bei uns auch immer mal wieder ein paar Hundehaare im oberen Bereich finden lassen, obwohl der Hund sich dort nie aufhält.
Im Bett muss ich meinen Hund absolut nicht haben und auch in den Kinderbetten, bzw. Kinderzimmern haben Tiere bei uns nichts zu suchen. Ehrlich gesagt finde ich das ekelhaft. Wenn ich mir vorstelle, dass der Hund vorher draußen im Dreck rum wühlt, vielleicht irgendwelche Sachen ableckt und danach mein Kopfkissen vollsabbert - nein Danke. Ich mag Tiere aber manche Dinge gehen für meinen Geschmack einfach zu weit.
Unser Hund darf eigentlich mit in jeden Raum. In der Küche muss er aber an der Tür warten und im Abstellraum hat er nichts zu suchen, da dort das Futter für alle Tiere steht und Putzmittel, bei denen ich es nicht drauf ankommen lassen möchte, dass er sie geöffnet bekommt oder mitnimmt. Wenn wir auf Toilette gehen muss er natürlich auch draußen warten. Er darf aber mit hinein, wenn wir die Waschmaschine einräumen.
Die Frettchen haben bei uns einen eigenen Raum, in den der Hund auch nicht mit hinein darf. Ansonsten darf er aber in jeden Raum. Im Gästezimmer steht auch ein Sofa mit einer Decke, worauf er sich legen darf, wenn wir nicht zu Hause sind.
Die Frettchen sind immer in ihrem Raum oder draußen mit uns im Garten in ihrem Freilaufgehege. Mit 2 Frettchen können wir auch mal spazieren gehen, da sie an der Leine laufen können. Im restlichen Haus lassen wir die Frettchen nicht laufen, da sich der Geruch sonst im ganzen Haus verbreiten würde.
Die Bartagamen stehen mit ihrem Terrarium im Wohnzimmer, sowie die Wellensittiche in ihrer Voliere. Diese wechseln den Platz nicht, auch wenn sie mal im Wohnzimmer herumlaufen oder fliegen dürfen.
Unsere Katzen dürfen überall rein. Was sie jedoch nicht dürfen ist, auf dem Esstisch springen und das tun sie natürlich nicht, wenn wir da sind. Doch machen wir uns nichts vor, sie tun es, wenn ich nicht da bin oder mein Freund. Das dürfte klar sein und Katzen sind nun einmal so, dass sie hören und trotzdem machen, was sie generell wollen. So ist es leider.
Ich habe mir bei unseren Katzen abgewöhnt da etwas zu sagen, weil sie nun einmal anders zu erziehen sind, als Hunde. Natürlich hören sie auch aufs Wort und machen nicht das, was sie nicht sollen, wenn wir zu Hause sind. Doch wenn wir nicht daheim sind, machen sie in jedem Fall das, was sie nicht sollen, das kriegen wir auf unseren Kameras ja auch mit, aber was soll ich da schon machen?
Ich bin dankbar, wenn sie das nicht tun, wenn wir da sind, sodass sie schon aufs Wort hören. In allen Räumlichkeiten dürfen sie generell rein. Was wir jedoch tagsüber tun ist, dass Schlafzimmer schließen, damit sie nicht immer den ganzen Tag auf dem Bett rum lungern.