Welche Operationen sind in Deutschland verboten und warum?

vom 18.07.2017, 05:37 Uhr

Eine Bekannte von mir spielt mit dem Gedanken, einen Magenballon einsetzen zu lassen, damit sie an Gewicht verliert. Nun meint ihr Bruder, dass das Einsetzen von Magenballons in Deutschland verboten wäre und eh nicht gemacht werden würde. Stimmt das tatsächlich oder will hier ein Bruder nur seiner Schwester eine derartige Operation ausreden?

Welche Operationen dürfen in Deutschland grundsätzlich nicht durchgeführt werden und sind verboten worden und mit welcher Begründung ist dies der Fall? Müsste man dann für jede dieser Operationen in die USA einreisen und das eben machen lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da hat der Bruder seine Schwester falsch beraten. Ob wissentlich oder nicht, kann hier nicht geklärt werden. Fakt ist, dass es sehr wohl Kliniken in Deutschland gibt, die sich auf solch einen Eingriff spezialisiert haben. Ich habe mich nun kurz mit der Methode vertraut gemacht und meine, dass das Einsetzen eines Magenballons für maximal 6 Monate durchaus sinnvoll sein kann. Wenn die Bekannte stark adipös ist, sollte sie sich von ihrer Krankenkasse beraten lassen.

Welche Operationen in Deutschland genau verboten sind, weiß ich nicht. Aber Fakt ist, dass es einer "Prominenten" in deutschen Kliniken versagt wurde, ihr bei voller Gesundheit einige Rippen zu entfernen, um eine schlankere Taille zu bekommen. Das finde ich durchaus legitim. Denn solch ein Eingriff ist nicht nur unnötig, sondern auch riskant. Immerhin schützen die Rippen u.a. die inneren Organe.

Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich. So hat die Prominente jetzt ihre schlanke Taille bei einer Operation in den USA machen lassen. Sie trägt nun ein Korsett und ich weiß nicht, wie lange das nötig sein wird. Vielleicht muss sie es ja für immer tragen?

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man in Deutschland keinen Arzt für einen bestimmten Eingriff findet bedeutet das ja nicht, dass der Eingriff von irgendeiner offiziellen Stelle verboten wurde sondern erst mal nur, dass es keinen Arzt gibt, der die entsprechende Ausbildung hat. Und das liegt wahrscheinlich daran, dass der Bedarf nicht besonders groß ist und sich die Ausbildung deshalb nicht lohnen würde.

Im Kleinen kennen das wahrscheinlich viele, dass man eben nicht jede Operation oder Behandlung im nächst gelegenen Krankenhaus bekommt sondern irgendwo anders hin überwiesen werden muss.

Ich frage mich auch gerade, ob man überhaupt offizielle Verbote aussprechen muss, wenn bestimmte Operationen sich eigentlich schon von selber verbieten, weil sie der Ethik des Berufsstandes widersprechen und entsprechend geahndet würden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^