Welche Online Auto Versicherung ist empfehlenswert?
Ich schaue gerade nach Versicherungen für mein Auto und habe festgestellt, dass da Online Tarife günstiger sind. Nun kenne ich mich damit jedoch nicht aus und weiß nicht, welche Versicherungen da wirklich empfehlenswert sind.
In einem anderen Beitrag habe ich schon etwas über die Huk24 gelesen. Ich finde auch keine Seite im Internet, wo man sich über mögliche Testsieger informieren kann. Seit ihr bei einer Online Versicherung? Und welche ist das? Könnt ihr mir da Anbieter empfehlen?
Auf alleinige Testsieger würde ich mich dabei nicht verlassen, da verschiedene Punkte angeschaut und gewertet werden. So ziehen manche Testagenturen schon Sterne ab, wenn man keinen Persönlichen Kundenberater hat was eine Online Versicherung nun einmal nicht bietet. Aber deswegen muss der Service noch lange nicht schlechter sein als bei einer Versicherung mit einem persönlichen Kundenberater.
Ich bin seit 14 Jahren zufriedener Kunde bei der HUK24. Alle Schadensfälle wurden zeitnah abgearbeitet und bei Problemen mit den Formularen oder der Abwicklung konnte ich mich telefonisch an die Hotline wenden. Die Beiträge sind moderat und einfach zu verwalten Online. Änderungen können schnell vorgenommen werden und werden binnen 14 Tagen bearbeitet. Was dann zu viel entrichtet wurde, wird auch direkt wieder zurück überwiesen und nicht auf einem Kundenkonto gehalten und erst mit der nächsten Abrechnung verrechnet, wie es bei anderen Anbietern der Fall ist.
Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass man dort jedes Jahr schauen sollte was die Neuverträge kosten. Denn diese waren in den letzten Jahren immer günstiger als den Altvertrag zu halten. Stellt man das beim Angebot fest, dann ist der neue Antrag binnen weniger Minuten ausgefüllt und man zahlt dann das gleiche wie ein Neukunde auch als Altkunde. Für dieses Jahr hat das 36 Euro im Jahr ausgemacht was der Neuvertrag mit gleichen Konditionen billiger war als mein Altvertrag.
Ebenfalls werden dort Tätigkeiten berücksichtigt wer z.B. beruflich viel fährt mit Dienstwagen und das auch nachweisen kann, der zahlt weniger Beiträge. Andere berücksichtigen nur den Status als Beamter oder Angestellter im öffentlichen Dienst, damit man einen günstigeren Tarif bekommt. Somit können auch andere Berufe in den Genuss dieser Vorzüge kommen, wenn die Voraussetzungen eben erfüllt werden.