Welche öffentlichen Orte nutzt ihr gerne zum Lernen?
Wenn ich lerne, beziehungsweise an meiner Thesis schreibe, mache ich das meistens in der Unibibliothek oder zu Hause. Beide Orte eignen sich perfekt für mich, da ich mich da am besten konzentrieren kann und auch am meisten Platz habe. Allerdings habe ich nun bei mir in der Nähe ein sehr schönes und gemütliches Café gefunden, welches ich nun auch gerne einmal allein aufsuchen will, um Kaffee zu trinken und nebenbei etwas an meiner Thesis zu machen.
Ich habe das noch nie in einem Café gemacht - bisher habe ich da höchstens mal gelesen. Von daher bin ich gespannt ob und wie das bei mir klappt. Allerdings ist es sicherlich eine willkommene Abwechslung zu meinen sonstigen Lern- beziehungsweise Schreiborten, so dass ich es mal probieren will. Welche öffentlichen Orte nutzt ihr zum Lernen? Macht ihr das überhaupt oder seid ihr am liebsten zu Hause?
Also ich muss immer irgendwo lernen wo es ganz still ist. Durch mein ADS kann ich mich sonst überhaupt gar nicht konzentrieren. Wir haben hier ein Jugendzentrum wo ich selber oft mal war. Meine Schwester geht dort öfter zum lernen hin. Sie bieten dort Hausaufgabenbetreuung und eben Lernhilfe an. Das ist auch einen gute Idee denn es gibt dort schon Räume wo es leise ist, solange keiner reinkommt. Auch können wir in unserer Schule lernen. Wir haben eine Schulbibliothek wo es die meiste Zeit ziemlich leise ist. Für mich ist Zuhause lernen auf jeden Fall die beste Variante, außer wenn alle Zuhause sind und in irgend einer Weise laut machen. Sonst ist das alles kein Problem. Es ist alles leise, man muss nicht irgendwo anders hingehen.
Cafés finde ich persönlich auch nicht wirklich toll. Ich will beim lernen einfach nicht von so vielen fremden Menschen beobachtet werden. Und hier wäre es eben wieder die Lautstärke die mich stören würde in so einer Einrichtung. Ich weiß nicht inwiefern ihr mit Lautstärke im Hintergrund beim lernen zurecht kommt. Meistens will ich auch mit jemandem zusammen lernen und meine Lerntechniken die ich praktiziere sind in so öffentlichen Einrichtungen vielleicht nicht so gut. Denn ich lerne gerne indem ich das bisher gesammelte Wissen anderen sagen und weitergeben kann. Ich würde mich wie gesagt auch viel zu beobachtet fühlen. Also perfekte Orte an denen ich lernen könnte, wären Schule und Zuhause.
Bibliothek aber auch Cafés sind gute Orte zum Lernen meiner Meinung nach. Jedoch muss man für sich selbst entscheiden ob man durch diesen Umständen (Lärm) lernen kann. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, brauche ich echt meine Ruhe die ich nur bei mir Zuhause bekomme. Zur Abwechslung ist es sicherlich ganz schön aber Zuhause kann man immer noch am allerbesten lernen
So pauschal kann man das gar nicht sagen. Ich glaube, das hängt einfach vom Typ ab und zu welcher Sorte Mensch man gehört. Ich kenne durchaus Menschen, die können zu Hause gar nicht lernen, weil sie sonst alles machen, um sich davor zu drücken. Da fällt ihnen plötzlich ein, dass sie ja noch die Blumen gießen müssen, dass schon lange nicht mehr gestaubsaugt wurde und dass es an der Zeit wäre, das Badezimmer neu zu fliesen.
In der Bibliothek sind diese Menschen dann eher dazu gezwungen, etwas zu tun und zu lernen, weil sie sich ja schlecht vor dem Lernen drücken können. Wie soll das auch funktionieren? Man wird ja wohl kaum auf die Idee kommen, plötzlich alle Bücher neu zu sortieren oder die Bibliothek zu saugen. Wenn dann noch so viele andere dort sitzen und ebenfalls lernen, dann ist der Druck tatsächlich größer, auch was zu lernen oder an der Thesis zu schreiben. Man will ja nicht aus der Reihe tanzen.
Ich persönlich gehöre eher zu den Menschen, die zu Hause am besten und effektivsten lernen. Denn da lenkt mich nichts ab. Ich lasse mich sehr schnell ablenken und wenn ich in einem Cafe sitzen würde, dann würde ich automatisch durch Gespräche, Telefonate und andere Handlungen von Mitmenschen gestört und abgelenkt werden, sodass ich gar nichts richtiges zu Stande bringen würde. Wer das gut ausblenden kann, hat natürlich Glück und ist freier in seiner Wahl, was den Lernort betrifft. Für mich wäre ein Cafe aber gar nichts. Ich kann nicht mal in einer Bibliothek lernen, weil mich da zu viel ablenkt.