Welche Obstkerne kann man getrocknet verzehren?
Ich mag Kerne im Obst nicht so besonders gerne, wobei es aber natürlich auf das Obst ankommt. Bei Maracujas mag ich die Kerne natürlich schon, aber bei Wassermelone, Trauben oder so etwas mag ich das überhaupt nicht. Die Kerne kommen dann nach Möglichkeit immer direkt weg.
Ich habe nun aber schon öfter davon gehört, dass man einige Kerne auch trocknen und dann verzehren kann, indem man sie beispielsweise in Salate mitgibt. Das soll mit dem Avocadokern geben, den man vorher natürlich noch mahlen sollte.
Angeblich soll das auch mit den Papayakernen gehen, die dann auch recht dominant im Geschmack sein sollen. Welche Obstkerne kann man gut getrocknet verzehren und bei welchen sollte man das eher lassen? Trocknet ihr Obstkerne und wenn ja, bei welchem Obst macht ihr das und wofür verwendet ihr die Kerne dann?
Avocadokerne kann man gut im getrockneten Zustand verzehren und auch für andere Dinge verwenden. Das man diese vorher mahlen sollte, sollte klar sein denn diesen großen Kern kann keiner im ganzen schlucken und kauen ist auch recht schwer. Das mache ich schon eine ganze Weile und wirklich einen eigenen Geschmack hat das ganze auch nicht.
Eher ist es etwas "Gesundheit" was man dem Essen zugibt und je nach Menge färbt sich das ganze dadurch auch ein wenig dunkler. Vom Geschmack her macht es meiner Meinung nach nichts aus, ob man das Pulver dazu gibt oder auch nicht. Dazu geben tue ich das in manche Saucen oder auch in das Salatdressing.
Bei anderen Kernen muss man eher aufpassen wegen der Menge. Denn zu viel davon kann auch Vergiftungen hervorrufen oder Bauchschmerzen verursachen. Aprikosenkerne werden gerne als die Alternative zu einer Krebstherapie angepriesen bzw. soll man unterstützend einnehmen. Schaufelt man das wahllos in sich hinein, dann kann es eben auch zu diesen Vergiftungen kommen. Leider wird das bei einer solchen "Beratung" nicht dazu gesagt sondern es wird nur auf die positiven Aspekte verwiesen.