Welche Objektive bevorzugt ihr beim Fotografieren?

vom 13.01.2016, 12:20 Uhr

Ich möchte mir demnächst eine Kamera kaufen und habe dabei eine digitale Spiegelreflexkamera ins Auge gefasst. Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher, was das Objektiv angeht und muss mich da noch reinlesen.

Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Kameras in einem Kit mit Zoom-Objektiv verkauft werden. So ein Zoom-Objektiv kann durchaus Vorteile haben, weil man so nicht mehrere Objektive mit sich herumschleppen muss. Es gibt aber auch Festbrennweiten, mit denen man nicht zoomen kann.

Mein Kommilitone beispielsweise besitzt gar kein Zoom-Objektiv, sondern hat sich nur zwei Festbrennweiten von einmal 24mm und einmal 50mm gekauft und ist damit durchaus zufrieden. So eine Festbrennweite hat ja auch den Vorteil, dass sie lichtstärker ist und in diesem Punkt bessere Bilder machen kann.

Bevorzugt ihr persönlich Festbrennweiten oder Zoom-Objektive bei eurer Kamera? Warum ist das so?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hast du in etwa eine Vorstellung, was du hauptsächlich fotografieren willst? Bei allem, was mehr oder weniger in den Bereich "Urlaubsfotografie" fällt, würde ich auf jeden Fall zu einem Zoomobjektiv raten. Erstens macht es wenig Spaß wenn man die schwere Ausrüstung mit mehreren Objektiven durch die Gegend schleppen muss und zweitens kann man oft nicht selber bestimmen, wie weit oder nah man am Motiv dran ist.

Für fast alles, was mit Menschen und Objekten zu tun hat, bevorzuge ich inzwischen eine Festbrennweite, mit der man eine möglichst geringe Tiefenschärfe hin bekommt. Wobei das allerdings Geschmackssache ist, es gibt auch Leute, die es überhaupt nicht mögen, wenn der Hintergrund so extrem verschwommen ist, dass man überhaupt nichts mehr erkennen kann. Und es ist wirklich auch eine Umstellung wenn man das Fotografieren mit Zoom gelernt hat.

Wenn ich mir meine Ausrüstung komplett neu kaufen würde, würde ich wohl erst mal schauen, dass ich ein gutes Angebot für eine Kamera mit Zoomobjektiv finde. Damit ist man am Anfang erst mal gut bedient und kann sich mit der Kamera vertraut machen und neue Objektive hinzu kaufen geht später immer noch. Hier lohnt es sich übrigens auch nach gebrauchten Modellen zu schauen, da kann man einiges sparen wenn man Glück hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge