Welche Nuggets lieber essen?

vom 08.05.2015, 07:08 Uhr

Nuggets sind ja in der Regel nicht gleich Nuggets und meiner Erfahrung nach schmecken die auch nicht alle gleich. Ich habe schon Nuggets probiert, die „faserig“ waren und auch schon solche, die standardisiert waren und eine Masse bildeten. Dort waren keine Fasern vorhanden, wie man das von Geflügel so kennt.

Die faserigen Nuggets schmecken mir persönlich sehr viel besser. Mich stört es überhaupt nicht, wenn nicht alle standardisiert sind und dieselbe Größe und Form aufweisen. Ich finde das sogar viel besser so und genieße sie total. Ich mag stattdessen nicht, diese nicht-faserigen Nuggets, wo das Fleisch eine nicht-faserige homogene Masse ist, fast wie Frikadellen was die Homogenität betrifft.

Denn eine Frikadelle ist nicht so faserig wie ein Hähnchenbrustfilet, wenn ihr versteht was ich meine. Ich habe bei der nicht-faserigen Sorte immer das Gefühl, als wären diese schon mal verdaut worden, weil das für mich nichts mehr mit Geflügel zu tun hat und ich eben diese typischen Merkmale von Geflügel vermisse.

Welche Sorten Nuggets bevorzugt ihr persönlich oder ist euch die Sorte egal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich mag ebenfalls die faserigen Nuggets deutlich lieber. Aber auch die Panade muss bei mir genau richtig sein. Wenn ich nun einen krassen Vergleich ziehen müsste, dann würde ich zum Beispiel die Nuggets von McDonalds denen von Burger King vorziehen. Die von McDonalds sind faseriger und die Panade ist knuspriger.

Offen gesagt, mag ich jedoch meistens selbstgemachte Nuggets aus frischer Hähnchenbrust und mit Cornflakes-Panade deutlich lieber. Erstens ist das Fleisch schön faserig und ich kann es anbraten, wie ich es wünsche und ich kann die Panade ebenfalls so zubereiten, wie sie mir persönlich am Besten schmeckt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir geht es auch so, dass ich die faserige Nugget-Variante bevorzuge. Diese ist mir persönlich einfach näher an der realen Konsistenz von Hähnchenfleisch dran, wie man sie von Brathähnchen oder Hähnchenbrustfilet eben kennt, wo man das Fleisch entlang der Fasern richtig auseinander zupfen kann. Die homogene Masse, die man bei vielen Fast-Food-Ketten oder Supermarktprodukten in den Chicken Nuggets findet, ist einfach unidentifizierbar und fühlt sich beim Essen auch nicht wie Fleisch an.

Was die Panade angeht, so ist mir eine Cornflakes-Hülle ebenfalls lieber als ein ganz normaler Backteig oder Semmelbrösel, da ich diese Variante geschmacklich interessanter finde und sie meistens sehr viel knuspriger wird als die anderen Zubereitungsarten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mit Ausnahme von Frikadellen mag ich keine homogene Masse im Fleisch haben. Wenn Nuggets homogene Strukturen aufweisen, habe ich immer gleich den Verdacht, dass da "Gammelfleisch" verarbeitet worden ist und dass das eine Strategie ist, um das eben erfolgreich zu vertuschen. Ich meine, wenn man gerade bei Nuggets nichts zu verbergen hätte, dann könnte man die Struktur auch faserig lassen wie ich finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^