Welche Notizen macht ihr nach wie vor lieber per Hand?

vom 16.03.2020, 11:20 Uhr

Viele Notizen mache ich mittlerweile auf dem Smartphone oder dem Laptop. Gerade dann, wenn es sich um irgendwelche To-Do-Listen, Einkaufslisten oder sonstige Listen handelt, mache ich die lieber auf meinem iPhone. Dennoch gibt es auch Notizen, die ich nach wie vor lieber mit der Hand mache. Das sind eigentlich alle Notizen, die ich bei der Arbeit so mache.

Ich schreibe bei der Arbeit eigentlich kaum mit der Hand und wenn, dann sind es auch nur einzelne Worte, Stichpunkte oder dergleichen. Da verwende ich dann doch am liebsten einen klassischen Notizblock. An meinem Computerbildschirm hängen außerdem auch viele beschriebene Post-Its. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für alle Notizen, die man schnell mal nebenbei machen muss, sind digitale Medien nicht wirklich geeignet, finde ich. Beispiel: Ich habe gerade einen Anruf auf meinem Smartphone bekommen, bei dem es um einen Termin ging. Smartphone scheidet da zum Notizen machen schon mal aus wenn man weiterhin telefonieren möchte und auf dem Computer müsste ich erst ein Textdokument öffnen oder das Tablet anschalten. Zettel und Stift liegen hingegen immer griffbereit auf dem Schreibtisch.

Teilweise übertrage ich die Notizen später allerdings schon in ein digitales Medium. Der Termin von gerade eben wird gleich in meinem Google Kalender landen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache eigentlich fast alle Notizen lieber traditionell handschriftlich als digital. Das beginnt schon mit meiner täglichen To-Do-Liste auf der Arbeit, die ich auf dem Deckblatt meines Klemmbretts überall mit mir herumtrage und laufend abhake und ergänze. Im Job sieht es unprofessionell aus und ist auch nicht erwünscht, wenn man ständig am Smartphone hängt, und da ich mich häufiger innerhalb des Hauses bewege und nicht immer am PC in meinem Büro sitze, ist mir die Variante per Hand deutlich lieber.

Auch Einkaufszettel schreibe ich auf einen kleinen Notizblock im Handtaschenformat. Ich habe mal bei einem Glücksrad in einem Supermarkt einen Block mit einer Gummischlaufe an der Seite gewonnen, in die ein Kuli passt. Dieses Heft ist seitdem mein treuer Begleiter bei allen Einkäufen. Auf dem Handy ist es ohne passende App ein ziemlicher Aufwand, Sachen zu einer Liste hinzuzufügen und andere wieder herauszulöschen, und ich will mein Gerät auch nicht mit überflüssigen Programmen zuspammen, die ich mir sparen kann, wenn ich den altmodischen Weg wähle.

Auch beim Lernen oder bei der Bearbeitung von Fachliteratur war ich eher der handschriftlichen Zusammenfassung wichtiger Punkte zugeneigt, bis der Stoff in Richtung meines Abschlussexamens einfach zu umfangreich wurde und ich notgedrungen auf getippte Notizen am PC umgestiegen bin. Lese ich jedoch einen einzelnen Fachartikel oder einen Eintrag in einem Nachschlagewerk, dann schreibe ich mir heute noch die Kernaussagen lieber per Hand heraus. Bei mir funktioniert die Devise „von der Hand in den Kopf“ nämlich sehr gut und ich merke mir die Inhalte dadurch schneller.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^