Welche NGOs unterstützt ihr?

vom 26.09.2015, 12:03 Uhr

Viele Menschen unterstützen heutzutage viele verschiedene NGOs, also meist humanitäre Hilfsorganisationen. Ich und meine Familie unterstützen zum Beispiel die Grenzenlose Leprahilfe, welche zwei Leute aus unserem kleinen Dorf führen. Besonders wird Kindern aus Senegal geholfen, damit die gesund leben und wenn möglich auch in die Schule gehen können.

Meist spenden wir einfach "nur" Geld, Patenkinder oder ähnliches haben wir nicht. Welche NGOs unterstützt ihr? Wie helft ihr ihnen (Geld, Patenkinder...)? Warum unterstützt ihr gerade diese Organisation?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch bei NGOs skeptisch und ich muss sagen, dass ich keine unterstütze und auch noch nie NGOs Geld gegeben hatte. Eine Nachbarstochter von uns war Keilerin für eine NGO und da lernt man, dass man den Leute vor die Füße springt und gleich die Hand geben will. Das durchschaut man schnell und die Keiler verdienen gut am Unterschriften und Kontonummernsammeln.

Im Prinzip her gibt es sicher gute NGOs und wer sein Gewissen beruhigen will, kann welche unterstützen oder Geld spenden. Vielleicht ist das Geld bei echten Spendenaktionen besser aufgehoben, muss aber auch nicht der Fall sein. :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ja celles, da bin ich auch deiner Meinung. Bei den wirklich weltbekannten NGOs kann man sich nicht immer sicher sein, wo und wie das Geld jetzt genau hingeht. Deshalb unterstütze ich die Grenzenlose Leprahilfe.

Die Leiter dieser Organisation sind wie gesagt aus unserem Dorf und man kann mit ihnen über alles reden. Wenn man ihnen sagt, dass das Geld für bestimmte Sachen genutzt werden soll, dann wird es das auch. Das ist das, was mir besonders gut gefällt.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass wie Krisibub es sagte, persönliche Projekte besser sind und auch ehrlicher und transparenter. Dennoch möchte ich betonen, dass ich NGOs im Grunde gut finde, aber ich kenne auch einige Schattenseiten und deshalb spende ich denen auch kein Geld. Ich finde es besser, dass bei gewissen Reisen, ein kleiner Betrag an eine Spendenorganisation der eigenen Wahl im Reisepreis mit eingerechnet wurde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge