Welche neuen Kompaktkameras sind noch gut?
Ich habe mich beim SATURN wegen des Verstauben der Innenlinse meiner Kamera nach neuen Kompaktkameras umgesehen. Früher gab es eine nach der anderen. Jetzt waren da vielleicht 10 Stück und dafür fast 20 leere Steckplätze. Seitdem die Smartphones so gute Bilder machen, hat wohl der Run auf Kompaktkameras stark nachgelassen.
Welche neuen Kompaktkameras sind noch gut? Habt Ihr auch das Gefühl, dass die meisten Modelle nur mehr billiger Kunststoffschrott sind und sie auch keine besonders guten Fotos mehr machen?
Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit Kompaktkameras beschäftigt, schlichtweg, weil ich diese auch einfach nicht mehr kaufen würde. Wenn ich noch einmal in die Verlegenheit käme eine Kamera kaufen zu wollen und diese sollte handlich sein, dann würde ich nur noch auf eine so genannte Bridgekamera zurückgreifen.
Die Bridgekameras sind zwar etwas größer als eine Kompaktkamera aber bieten deutlich mehr Funktionen bzw. eben auch Eigenschaften von einer Spiegelreflexkamera, zwar nicht in vollem Umfang, aber sind dafür eben auch nicht so unhandlich wie eine Spiegelreflexkamera. Sie sind damit die perfekte Zwischenlösung zwischen beiden Kameras.
Mittlerweile haben Smartphones, besonders die iPhones seit dem Modell 6 bzw. 6s, so gute Kameras, dass sie problemlos mit kompakten Digitalkameras mithalten können und die Bilder mittels Software, z.B. HDR-Funktion beim iPhone, deutlich schöner aussehen lassen als die Bilder einer Digitalkamera, sind Kompaktkameras nicht mehr so gefragt, entsprechen werden auch weniger angeboten. Hinzu kommt, dass fast jeder ein Smartphone besitzt und es auch immer griffbereit hat um Schnappschüsse zu machen.
Da ich aus beruflichen Gründen viele Fotos für Gutachten und Berichte anfertigen muss, habe ich mich kürzlich nach einer neuen Kamera umsehen müssen, da ich nicht immer meine private Spiegelreflexkamera mitnehmen wollte und mein iPhone bei schwachen Lichtverhältnissen keine guten Bilder ohne Blitz machen kann. Außerdem wollte ich meine privaten Geräte nicht mehr beruflich nutzen.
Nachdem ich einige Kompaktkameras ausprobiert habe und feststellen musste, dass sie mit meinem iPhone 6 nicht wirklich mithalten können, hat mir mein Fotohändler die Sony DSC-R100 empfohlen, die ich schließlich auch gekauft habe und mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Die Kamera hat eine sehr große Blende und kann auch bei wenig Licht sehr gute Fotos ohne Blitz anfertigen. Vor allem der Intelligente Automatikmodus ist sehr hilfreich. Dieser macht bei wenig Licht bis zu fünf verschiedene Aufnahmen mit verschiedenen Blendenöffnungen und setzt diese so zusammen, dass alle Bereiche des Bilds gut belichtet sind. Auch der Akku hält sehr lange, mit reicht eine Akkuladung für eine ganze Woche, dabei mache ich ca. 500 bis 1000 Bilder.
Die Kamera selbst hat ein Gehäuse aus Aluminium und ein sehr hochwertiges Objektiv, das schnell ausfährt und auch sehr schnell fokussiert. Die Kamera kostet ca. 400 Euro, aber ist meiner Meinung nach jeden Cent wert und nur zu empfehlen.