Welche neuen Eistrends sind den Hype wert?
Seit einigen Jahren gibt es nun den Mochi-Eistrend, den viele Personen in meinem Umkreis auch total feiern. Sie lieben diese kleinen Kügelchen und essen sie sehr gerne. Ich selber mag sie auch und habe sie eine zeitlang super gerne gegessen, der "Hype" ist bei mir aber mittlerweile wieder verflogen.
Nun ist mir aufgefallen, dass es neuerdings in den Eisdielen hier "Trend" wird, partiell auch Roll-Eis anzubieten. Vor ein paar Jahren hatten wir da nur eine einzige Möglichkeit, dies hier in der Umgebung zu bekommen, mittlerweile bieten es aber recht viele Läden an. Ich freue mich über diese neuen Trends, da ich sehr gerne neue Eis-Produkte ausprobiere.
Welche Eistrends feiert ihr? Was ist für euch das Besondere daran? Welchen Trend, den ihr aus anderen Ländern kennt, vermisst ihr bei uns?
Wunschkonzert hat geschrieben:
Welche Eistrends feiert ihr?
Ich muss zugeben, dass ich mich an die Redwendung "etwas feiern" im Sinne von "gefällt mir bzw. ich bin begeistert" noch immer nicht richtig gewöhnt habe. Ich kenne das Verb "feiern" bislang eher im Sinne von Party / Hochzeit / Geburtstag / Weihnachten feiern. Einen Eistrend zu feiern, bedeutet in meinem Wortverständnis eher sowas wie "eine Eisparty mit neuen Trends veranstalten".
Zu neuen Eistrends kann ich ansonsten nicht viel sagen. Mochi-Eis musste ich gerade erstmal googlen, weil ich den Ausdruck nicht kannte. Scheint irgendwie was typisch Japanisches zu sein und schmeckt bestimmt nicht schlecht. Werde ich bei Gelegenheit vielleicht mal probieren. Auch Roll-Eis ist bisher an mir vorübergegangen. Ich wusste nicht, dass es sowas gibt, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich im Jahr höchstens vier bis fünf Kugeln Eis esse. Aber warum nicht? Sieht gut aus und ist mal was Neues. Es müssen nicht immer die klassischen Kugeln sein.
Für mich sind Eistrends ein wiederkehrendes, mäßig spannendes Sommerloch-Thema. Wenn alle Katastrophen durchgekaut sind, wird über eine Eisdiele berichtet, die Rollmops, Weißwurst oder Rosenblätter als "neuen Trend" anbietet. Seit Jahren ist es übrigens immer die gleiche Eisdiele, die in München hinter der Uni. Jeden. Gottgegebenen. Sommer. Manchmal geht es auch um Eis für Hunde, das ist nämlich zuckerfrei, und für unsere Zamperl'n tun wir bekanntlich alles.
Ich selber habe auch schon Mochi-Eis probiert, da ich Mochi gerne mag, aber dass das jetzt ein Trend ist, den es zu feiern gilt, ist mir auch neu. Davon abgesehen bin ich eigentlich kein großer Fan von Speiseeis. Mir reicht ein Eisbecher alle vier Wochen, und da nehme ich immer die ganz biederen Klassiker wie Schoko oder Nuss. Es gibt zwar schon auch originellere Sorten, die ich lecker finde, wie Feige oder Joghurt-Holunder, aber generell finde ich Speiseeis nicht irgendwie "besonders". Außerdem kann ich gar nicht so viel davon essen, weil gerade Milcheis doch ziemlich satt macht. Und das Sorbetzeug ist mir meistens nicht cremig genug.
Ich probiere eher selten neue Eissorten aus. In der Eisdiele hole ich mir schon seit Jahrzehnten jeweils eine Kugel Schokoladeneis und eine Kugel Erdbeereis. Diese Kombination empfinde ich für mich optimal und ich habe gar keine Lust, etwas Neues zu probieren. Wenn ich im Supermarkt Stieleis kaufe, dann war es bis jetzt meistens Erdbeercornetto oder Magnum Joghurt, also schon lange auf dem Markt gängige Eissorten.
Neulich habe ich allerdings ein veganes Magnum ähnliches Eis probiert, das mir besser geschmeckt hat als das nicht vegane. Aber für die meisten ist das wahrscheinlich keine Neuheit, die man "feiern" würde.
Gerbera hat geschrieben:Es gibt zwar schon auch originellere Sorten, die ich lecker finde, wie Feige oder Joghurt-Holunder, aber generell finde ich Speiseeis nicht irgendwie "besonders".
In meinem Stadtviertel gibt es eine Eisdiele mit recht vielen besonderen Eissorten. Da probiere ich schon gern verschiedene Sorten, wobei ich besonders gern die cremig-aromatischen Sorten im Geschmacksspektrum Nuss/Marzipan/Vanille/Grießbrei/Joghurt mag. Die Form ist mir weniger wichtig, und ob das Eis gekugelt oder gerollt daher kommt, ist geschmacklich wahrscheinlich eher egal. Aber genau wie du esse ich Eis höchstens alle paar Wochen einmal, weil ich mich rasch übersättigt fühle. Es gehört nicht zu den Speisen, die ich täglich oder wöchentlich bräuchte.
Ich glaube ich bin für Eistrends einfach zu langweilig. Ich bin vor etwa drei Jahren mal zu einem Eisfestival eingeladen worden. Da gab es alle möglichen Anbieter mit allem, was man so mit Eis machen kann und man konnte sich da kreuz und quer durch die Veranstaltung futtern wenn man Lust hatte. Meine Favoriten waren ein dunkles Schokoladeneis und ein veganes Meloneneis.
Was ich in Deutschland vermisse ist Slush aus Früchten bzw. Saftkonzentrat. Wenn ich das hier überhaupt finde dann ist das immer Eis mit Sirup, Aromastoffen und Farbstoffen. Für meinen Geschmack viel zu süß und zu künstlich. Aber ein neuer Trend ist das ja nun nicht.
Ich bin immer neugierig auf neue und außergewöhnliche Eissorten und bestelle diese definitiv lieber als die Klassiker. Meistens schmecken sie leider nicht annähernd so besonders, wie sie klingen, aber die ein oder andere Perle ist doch mal dabei. Zu meinen Highlights dieses Jahr, die ich in Eisdielen in der näheren Umgebung gefunden habe, gehörten die Sorten "Birne-Spinat", "Kokos-Kurkuma", "Whisky-Creme" und "Weiße-Schokolade-Matcha".
Das bereits von meinen Vorrednern genannte Mochi-Eis würde ich zwar nicht direkt als neuen Trend aus dem Jahr 2022 ansehen, aber ich habe es tatsächlich dieses Jahr zum ersten Mal probiert. Ich ziehe die ungefrorenen Mochis zwar den Eisvarianten weiterhin vor, aber die Sorte "Kokos" hat mir tatsächlich super gut geschmeckt. Wären sie nicht so unfassbar teuer, würde ich mir vielleicht auch öfter welche kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix? 2400mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: SonjaB · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Film & Fernsehen
- The Masked Singer 2021: Wer ist der Phönix?
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1855mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?