Welche Nebenwirkungen haben Vitamin-D-Präparate?
Gerade in der Winterzeit sollen sich ja Vitamin-D-Präparate bei den Verbrauchern sehr großer Beliebtheit erfreuen. Nur bei allen Vorzügen, die solche Präparate vielleicht bieten, sollen diese wohl auch mit einer Reihe unliebsamer Nebenwirkungen behaftet sein? Nehmt ihr solche Vitamin-D-Präparate ein und habt ihr da schon mal eine Nebenwirkung festgestellt, die euch nicht so behagt hat oder kennt noch welche, die auftreten könnten?
Ich habe beim Arzt untersuchen lassen, ob ich Vitamin D Mangel habe und soll nun auch ein Präparat einnehmen. Allerdings sind dabei gar keine Nebenwirkungen aufgeführt. Ich habe allerdings Magen-Darm-Probleme und schon überlegt, ob es von dem Vitamin D sein könnte. Allerdings bekomme ich dann vom meinem Partner zuhören, dass es keine Nebenwirkungen hätte, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Auch schlafe ich sehr schlecht, was ich bisher aber auf den Vollmond geschoben habe.
Ich denke, dass man da in einer Apotheke fragen oder beim Arzt mal nachhören müsste, ob und welche Nebenwirkungen Vitamin D haben kann. Ich denke, dass es bei Überdosierung durchaus zu Nebenwirkungen kommen könnte.
Nelchen hat geschrieben:Ich habe beim Arzt untersuchen lassen, ob ich Vitamin D Mangel habe und soll nun auch ein Präparat einnehmen. Allerdings sind dabei gar keine Nebenwirkungen aufgeführt.
Das was du hier schreibst, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch ein VitaminD Präparat vor einiger Zeit hier gehabt und dort standen sehr viele Nebenwirkungen auf der Packungsbeilage. Diese Nebenwirkungen kann man auch hier nachlesen und wenn man Vitamin D überdosiert ist es nicht ohne, was es da an Nebenwirkungen gibt und diese müssen in der Packungsbeilage auch aufgeführt werden.
Nelchen hat geschrieben:Ich habe allerdings Magen-Darm-Probleme und schon überlegt, ob es von dem Vitamin D sein könnte. Allerdings bekomme ich dann vom meinem Partner zuhören, dass es keine Nebenwirkungen hätte, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Auch schlafe ich sehr schlecht, was ich bisher aber auf den Vollmond geschoben habe.
Diese angeblichen Nebenwirkungen sind allerdings nicht auf VitaminD zurückzuführen. Da solltest du abklären lassen, ob es andere Ursache hat.
Nelchen hat geschrieben:Ich denke, dass man da in einer Apotheke fragen oder beim Arzt mal nachhören müsste, ob und welche Nebenwirkungen Vitamin D haben kann. Ich denke, dass es bei Überdosierung durchaus zu Nebenwirkungen kommen könnte.
Und genau diese Nebenwirkungen einer Überdosierung müssen eben in der Packungsbeilage stehen. Du solltest diese mal lesen, wenn du so ein Präparat einnimmst.
Diamante, wie kommst du darauf, dass automatisch eine Packungsbeilage vorhanden ist? Vitamin D gibt es als Medikament und als Nahrungsergänzungsmittel. Letzteres ist oft sogar erheblich höher dosiert. Aber bei Nahrungsmitteln suchst du die Packungsbeilage vergeblich. Beide Varianten bekommt man in der Apotheke, Nahrungsergänzungsmittel auch im Drogeriemarkt, im Supermarkt oder im Discounter. Aber besonders Tetesept wird gerne in der Apotheke abgegeben und ist nur mit einer Werbebeilage ausgestattet.