Welche Nahrungsmittel braucht ihr für eure Zufriedenheit?
In dieser Hinsicht sind die Menschen ja so unterschiedlich wie zahlreich. Manche Menschen brauchen unbedingt Süßigkeiten und anderes Naschzeug wie Kuchen und Gebäck, um innerlich zufrieden und glücklich zu sein. Andere wiederum brauchen ihren täglichen Kaffee, wieder andere dagegen brauchen unbedingt Obst oder Gemüse. Welche Nahrungsmittel braucht ihr persönlich für eure innere Zufriedenheit und warum sind es ausgerechnet diese Nahrungsmittel? Was passiert, wenn ihr mal einen Tag ohne diese Nahrungsmittel auskommen müsst?
Ich trinke schon täglich Kaffee und Obst, Gemüse oder Salat gehören für mich zu jedem Gericht dazu, aber ich bin emotional überhaupt nicht auf Essen fixiert und kann deshalb auch nicht behaupten, dass meine Zufriedenheit nun von der Tasse Kaffee am Morgen oder dem frischen Salat zum Mittagessen abhängt.
Ich bin schon ohne diese Dinge ausgekommen - zum Beispiel nach einer Zahn Operation oder auf Reisen - und kann nicht behaupten, dass ich deshalb jetzt irgendwie unzufriedener war. Klar ist man ein bisschen neidisch wenn man eine Woche Koffein Verbot hat und es lecker über den Frühstückstisch duftet, aber das stürzt mich nicht in eine existenzielle Krise.
Cloudy24 hat es sehr gut beschrieben. Man kann Dinge gut finden und sehr mögen und dennoch geht die Welt nicht unter, wenn man sie nicht bekommt. Ich esse beispielsweise absolut leidenschaftlich gerne Erdbeeren und zwar richtige Erdbeeren und nicht den Mist, den man in den meisten Supermärkten bekommt. Damit bin ich schon an eine bestimmte Zeit im Jahr festgenagelt und dennoch bin ich im übrigen Jahr nicht unglücklich, da nehme ich dann eben andere Sachen zu mir, die ich auch mag.
Ich brauche also kein Nahrungsmittel zu meiner Zufriedenheit, aber weiß durchaus gewisse Nahrungsmittel zu genießen. Es ist ja auch schön, wenn man sich den Genuss erhält und nicht schlechte Laune bekommt, weil man eine Sache nicht hat. Das wäre ja auch furchtbar, wenn jemand nur weil er ein Nahrungsmittel nicht bekommen kann, schlechte Laune hätte. Da würde man sich viel zu sehr abhängig machen.
Kohlenhydrate! Oder allgemein die berühmten "Sättigungsbeilagen" von Pommes bis Risotto. Ich liebe vor allem Pasta und musste mich fast einen ganzen Urlaub lang in einem Land herumschlagen, in dem eher Salat und Fisch auf dem Speiseplan standen, oder auch mal eine Suppe. Die Einheimischen waren zwar auch durch die Bank weniger aufgeschwemmt als die Deutschen, und objektiv gesehen gibt es kaum etwas Gesünderes als mageres Protein mit reichlich Ballaststoffen, Vitaminen und Zeug.
Aber Nudeln mit Pilzsoße befriedigen mich einfach so viel mehr! Zwar war der Urlaub trotzdem sehr schön und das low-carb-Essen hat mir eindeutig nicht geschadet. Und wenn ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Pastakonsum einschränken müsste, könnte ich auch damit leben. Aber solange es keinen Hinderungsgrund gibt, erfreue ich mich regelmäßig an Spaghetti und Co.
Ich brauche auf jeden Fall Kaffee für meinen Tag, dies ist so das einzige was mich mürrisch machen würde wenn ich darauf verzichten müsste. Ansonsten macht mich Obst und Gemüse glücklich und ab und an auch mal Schokolade, wobei ich allerdings auf diese leichter verzichten könnte, als auf meinen täglichen Kaffee.
Persönlich gesehen, finde ich eigentlich schon so eine kleine Abhängigkeit vom Kaffee, da ich ohne diesen echt unglücklich werde und meines Erachtens auch Entzugserscheinungen bekomme.
In meinem Freundes und Bekannten Kreises findet sich aber auch der ein oder andere, der auf jeden Fall früh morgens zum Frühstück auf jeden Fall Brötchen braucht, sonst merkt man bei diesen auch eine gewisse Unzufriedenheit tagsüber.
Ich denke mal jeder hat das ein oder andere was er so am Tag braucht um glücklich zu sein, bei den einen mehr und bei dem anderen weniger, wobei es schwierig erscheint diese dann durch andere Nahrungsmittel auszugleichen oder halt mal zu ersetzen.
Ich habe verschiedene Nahrungsmittel, Snacks und Süßigkeiten, die ich als meine persönlichen "Soul Foods" bezeichne. Das bedeutet nun aber nicht, dass ich diese dauerhaft zur Verfügung brauche und ohne diese meines Lebens nicht froh sein kann.
Vielmehr bekomme ich eben gelegentlich Lust darauf oder gönne sie mir zu besonderen Anlässen, weil ich damit nun mal positive Emotionen und Erinnerungen verbinde. Spontan fallen mir da Apfelstrudel, Kaiserschmarrn, Nudeln mit Zucchini und Tomaten und hausgemachte Maultaschen ein; aber die Liste könnte ich noch um einige Speisen mehr ergänzen.
Was für mich allerdings fest zu einem guten Start in den Tag dazugehört, ist ein ausgewogenes Frühstück mit Brötchen und leckerem Belag, und auch ein süßes "Betthupferl" nach dem Abendessen ist bei mir schon fast zur Tradition geworden und stimmt mich nach einem anstrengenden Tag etwas ruhiger und zufriedener. Das kann dann Schokolade, Eis, ein Keks oder auch nur ein Kakao sein, aber es muss mein Bedürfnis nach Süßem stillen.
Am Nachmittag genieße ich ganz gerne einen leckeren Kaffee mit viel Milch, weil das für mich sozusagen der Inbegriff der Verschnaufpause im Arbeitsalltag beziehungsweise ein Genussmoment an freien entspannten Tagen ist. Wenn es also darum geht, die Lebensqualität durch bestimmtes Essen und Trinken zu verbessern, würde ich diese Dinge als Basis ansehen.
Bei mir ist es auch so, dass ich nicht unbedingt bestimmte Nahrungsmittel für meine Zufriedenheit brauche. Gerade Kaffee und Süßigkeiten würde ich auch eher zu den Genussmitteln zählen und nicht zu den Nahrungsmitteln. Kaffee und auch Schokolade mag ich schon sehr und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich mir beides nicht gönne. Aber eine Welt bricht für mich auch nicht zusammen, wenn ich mal keinen Kaffee trinke oder Süßigkeiten esse. Das würde mich nicht direkt unzufrieden machen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?