Welche Nachteile gibt es für Smartphones als Hotspot?
Wir verwenden unser Smartphone mit 8 GB Monatsguthaben als Hotspot zum Surfen auf unseren Tablets im Gartenhaus. Obwohl wir nicht viele Seiten ansehen, ist in der Stunde schon mal 100 MB verbraucht. Welche Nachteile gibt es für Smartphones als Hotspot? Verbraucht der Gebrauch als Hotspot allein schon an Datenvolumen oder ist die angegebene verbrauchte Datenmenge allein auf das Surfverhalten zurückzuführen?
Das hängt doch sehr stark davon ab, was man macht, welche Seiten man aufruft und wie viele Seiten parallel. So fressen manche Seiten (beispielsweise Online-Games) deutlich mehr Datenvolumen als andere wegen der Grafik und dergleichen. Daher liegt es ja an euch, wie viel Datenvolumen innerhalb kürzester Zeit verbraucht wird, wenn das Smartphone als Hotspot benutzt wird. Auch die Dauer dieser Hotspot-Nutzung spielt eine Rolle und wie viele Geräte parallel eingesetzt werden.
Ich muss sagen, dass ich gerade mit ciao.de sehr viel Datenvolumen verbraucht habe. Bei denen wusste man gar nicht, was alles im Hintergrund lief oder wie stark die ganzen Banner am Datenvolumen fressen. Auch ging diese Seite auf vielen Flughäfen nicht, weil die schrieben, dass diese Seite zu oft umleiten würde und das würde gegen die AGB der Internetnutzung am Flughafen verstoßen.
Mein Smartphone habe ich bis jetzt noch nie als Hotspot genutzt ich nutze das eigentlich eher umgekehrt: Mein Tablet dient als Hotspot für unsere Smartphones, also für das von meinem Freund und mir. Hier habe ich nämlich 10GB Highspeed Volumen und mit dem Smartphone "nur" 5GB und mein Freund sogar nur 750MB. Das finde ich ganz praktisch so lässt sich Volumen der Smartphones sparen.
Bei uns geht das mit dem Tablet nicht, weil wir in die Tablets keine SIM Karte einsetzen können. Das geht bei uns nur über den Telefonanbieter und beim Iphone finde ich die Kopplung mit den anderen Geräten nicht so gut und stabil. Das geht bei Android Smartphones schon besser. Das größte Problem ist aber, dass die Verwendung als Hotspot sehr an der Batterie des Iphones zehrt und das in den Zeiten von Spectre und Meltdown.