Welche Musik sorgt dafür, dass sich eure Stimmung aufhellt?
Ich habe mir vor einigen Monaten aus Spaß eine 90er Jahre CD angehört, wobei ich da auch auf ein Lied gestoßen bin, welches mir direkt gute Laune gemacht hat. Seitdem höre ich das Lied einfach ständig an, wenn es mir nicht so gut geht oder wenn ich ein wenig träge bin.
Ich weiß nicht warm, aber es ist dann wirklich so, dass es mir sofort viel besser geht, da das Lied mich direkt mitreißt und ich einfach mitsingen muss. Habt ihr auch Lieder, die euch einfach direkt gute Laune bereiten? Um welche Lieder handelt es sich dabei? Können euch die Lieder auch aufmuntern, wenn es euch schlecht geht?
Bei mir kann man nicht mal unbedingt sagen, dass es eine bestimmte Musikrichtung gibt, die meine Stimmung aufhellt, wie zum Beispiel eine bestimmte Band. Bei mir ist es eher so, dass die Musik zu meiner aktuellen Lauen passen muss, wenn ich traurig bin, dann kann durchaus auch traurige Musik dazu führen, dass ich wieder gut gelaunt bin. Genau so kann fröhliche, heitere und schnelle Musik meine gute Laune noch weiter beflügeln und noch besser machen. So etwas kann man nicht verallgemeinern, das hängt immer von der speziellen Situation ab.
Es gibt natürlich eine ganze Reihe an Liedern, die jederzeit meine Stimmung aufhellen kann. Das sind in aller Regel Lieder mit einem guten Rhythmus, zu dem man gut tanzen kann. Ich meine damit aber eher etwas ältere Lieder und keine elektronischen Chartsongs. Es gibt auch ein paar Lieder aus dem Bereich des Rap, die mir sehr viel Kraft geben können.
Bei mir ist es auch so, dass ich nicht unbedingt sagen kann, dass ein bestimmter Song oder eine bestimmte Musikrichtung meine Stimmung aufzuhellen vermag. Im Moment höre ich gerne eher ruhigere Musik und auch dann, wenn ich nicht so gute Stimmung habe, hilft mir die Musik dabei, dass ich zur Ruhe komme und dass es mir besser geht. Dann möchte ich auch gar nicht laut mitsingen.
Da gibt es so einige Lieder, die meine Stimmung sofort aufhellen. Mit diesen Songs habe ich meist nur gute Erinnerungen und daran erinnere ich mich bei diesen Songs immer ganz gerne. Danach geht es mir sofort viel besser und manchmal bin ich selbst überrascht, welche Kraft in so manchen Musikstücken liegt.