Welche Möglichkeiten Kindern auf Familienfesten geben?
Ich war als Kind auf nicht vielen Familienfeiern, habe an die wenigen aber auch keine so guten Erinnerungen. Oft war ich das einzige Kind, wobei ich mich dann immer schnell gelangweilt habe, wenn sich die Feier über den ganzen Tag zog. Ich hatte dann auch nicht immer Lust die ganze Zeit mit am Tisch zu sitzen, so dass ich mich dann irgendwann allein beschäftigt habe.
Aber auch wenn andere Kinder da waren, wussten wir oft nicht so recht, was wir machen sollten - besonders dann, wenn die Feier nicht bei einem der Kinder zu Hause stattfand sondern woanders. So viele Möglichkeiten blieben nicht, wenn das Wetter auch noch schlecht war und man nicht rauskonnte. Leider hatte da auch nicht immer jemand von uns ein Spiel dabei, was im Nachhinein sicher eine gute Idee gewesen wäre.
Wie kann man denn Kinder auf Familienfeier beschäftigen? Dass man als Kind nicht über Stunden am Tisch sitzen will, wenn man ohnehin nicht viel von den Unterhaltungen der Erwachsenen versteht, ist irgendwie logisch. Wie habt ihr das bisher immer gemacht?
In meiner Familie ist es üblich, dass man als Eltern in der Hinsicht vorgesorgt hat. Die Eltern mit Kindern hatten meist Beschäftigungsmöglichkeiten dabei, am besten auch noch solche, die keine weiteren Kinder ausgeschlossen haben. Wenn man wusste, dass ein größeres Familienfest anstand, hat man sich meist auch noch kurzgeschlossen und sich Spiele überlegt, mit denen man die Kinder zusätzlich beschäftigen konnte. Ich kenne das daher gar nicht, dass die Kinder gelangweilt in der Ecke oder am Tisch sitzen. Die hatten immer sehr viel Spaß. Ich komme aber auch aus einer kinderreichen Familie, sodass man immer einen Weg gefunden hat, sich zu beschäftigen.
Ich kenne es auch noch so, dass dann die Eltern in der Regel ein Spiel mit dabei hatten, was dann teilweise auch die Erwachsenen mit den Kindern gespielt haben. Und wenn noch andere Kinder dabei waren und die dann auch Spiele dabei hatten, dann war die Auswahl natürlich noch größer und es kam erst recht keine Langeweile auf.
Natürlich ist es klar, dass ein Kind nicht stundenlang nur am Tisch sitzen möchte, aber es kommt dann sicher auch darauf an, wie sich ein Kind alleine und leise beschäftigen kann. Etwas zum Malen ist sicher auch eine gute Sache, wenn das dem Kind Freude macht und keine anderen Kinder bei der Veranstaltung dabei sind.
Ich habe es ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass die Eltern dann nichts dabei hatten. Auch wir haben immer etwas für den Kleinen dabei, wenn wir eingeladen sind. Er ist selten das einzige Kind, aber selbst wenn andere Kinder da sind, ist es dann oft schnell langweilig, weil es einfach keinen Spaß macht immer nur am Tisch zu sitzen, immerhin ist er ja noch ein Kleinkind und so haben wir immer seine Lieblingssachen dabei, inklusive eines Fahrzeuges, welches wir dann im Auto haben.
In meiner eigenen Kindheit wurden oft keine Spiele mitgenommen, Wobei dann aber auch in den meisten Fällen mein Cousin mit dabei war. Gemeinsam sind wir dann draußen umher gestreunt und haben uns einen schönen Tag gemacht oder auch drinnen am Tisch haben wir uns dann etwas ausgedacht. Fantasie entwickelt ein Kind ja bei Langeweile.