Welche Möglichkeiten kennt ihr, Eiswaffeln zu garnieren?
Es ist wieder mal Sommer und somit „Eiszeit“. Die Eisdielen erfreuen sich an den hohen Besucherzahlen, und fast überall sieht man etliche Leute für die begehrte süße Abkühlung Schlange stehen. Wie immer stellt sich dann an der Theke die Frage: „Im Becher oder in der Waffel?“. Meistens bekommt man die klassische Hörnchenwaffel ohne Extras angeboten, die ich leider auch recht langweilig und fad finde und daher meistens doch gegen den Becher eintausche. Aber Waffel ist nicht zwingend immer gleich Waffel.
So gibt es eine Eisdiele in der Stadt, die neuerdings eine „Ruby-Waffel“ anbietet. Diese hat um die Öffnung herum einen „Kragen“ aus Ruby-Schokolade mit kleinen pinken Zuckerperlen darauf. Auf ähnliche Art und Weise werden manchmal auch Waffeln mit Schokorand und bunten Streuseln angeboten. Teilweise bieten Eishändler sogar Waffeln an, die innen komplett mit Schokolade ummantelt sind, und selbst Kakao-Waffeln aus dunklem Schoko-Teig habe ich vereinzelt schon gesehen. Solche Extras machen die stinknormale Eiswaffel meiner Meinung nach schon attraktiver, und für eine besonders kreative Variante würde ich auch einen kleinen Aufpreis in Kauf nehmen.
Welche untypischen Eiswaffeln habt ihr schon im Angebot gesehen und getestet? Findet ihr solche garnierten Eiswaffeln leckerer und attraktiver, oder bleibt ihr lieber beim Original? Wenn ihr eure Waffeltüte selber gestalten könntet, welche „Toppings“ würdet ihr dann wählen? Ich fände ja beispielsweise eine Waffel mit weißer Schokolade und Haselnusskrokant ganz ansprechend.
Ich kaufe Eis in der Waffel vor allem deshalb, weil man damit keinen Abfall produziert. Deshalb greife ich auch bei Anbietern, die diese langweiligen in Form gepressten Waffeln haben, die irgendwie nach Pappe schmecken, haben, nicht zu einem Pappbecher, der nachher im Müll landet und aufgrund der Verschmutzungen nicht mal mehr recycelt werden kann.
Aber die besten Eiswaffeln gibt es hier in einem Eiscafé, das zu einer Konditorei gehört. Die backen ihre Waffeln nämlich selber und die sind richtig lecker. Ich habe dort auch schon eine Eiswaffel mit bestellt als ich einen Eiskaffee getrunken habe. Die Waffeln sind nicht besonders dekoriert, aber der Teig ist einfach richtig gut. Letztes Jahr gab es "Brownie", "Blondie", "Zitronenkuchen" und "Zimt", da konnte man sich die Waffel praktisch passend zum Eis aussuchen.
Eiswaffeln mit Schokolade dran oder drin kenne ich natürlich auch, aber ich bin kein großer Fan von dieser kalten Schokolade und Zuckerstreusel sind eh nicht mein Ding. Aber die Schokolade in der Waffel sorgt natürlich dafür, dass die Waffel weniger schnell durchweicht. Ich habe das selber auch mal gemacht als ich Glühweinkirschen mit Sahne in der Eiswaffel serviert habe. Damals hatte ich am Rand übrigens Kokosflocken auf weißer Schokolade, weil es ein Winterdessert war.
Wir haben hier auch eine Eisdiele die ihre Waffeln selbst bäckt. Dementsprechend gibt es eine helle Waffel und eine Waffel mit Schokolade. Außerdem kann man sich noch entscheiden ob man eine mit Schokoladenrand - weiß oder dunkel - möchte. Vorstellen könnte ich mir schon bei einer Waffel, dass der Schokorand noch mit Nüssen / Kokosstreusel oder Haselnusskrokant dekoriert ist. Auf Zuckerstreusel oder Perlen etc. hätte ich allerdings keine Lust. Ich denke das ist eher etwas, was Kinder mehr anspricht.