Welche Möbelstücke befinden sich auf eurem Balkon?
Die meisten Menschen die ich kenne, haben für den Balkon ganz klassische Gartenmöbel in Form von Gartenstühlen und -tischen und Liegestühlen. Bei mir in der Siedlung gibt es allerdings auch einen Balkon, auf dem sich zwei größere Holzschränke befinden. Und diese sehen für mich nicht unbedingt nach Gartenmöbeln aus. Darauf befinden sich irgendwelche Spielzeuge. Für mich passt das irgendwie nicht so recht.
Welche Möbel befinden sich auf eurem Balkon und auf was davon könntet ihr nicht verzichten? Habt ihr nur typische Gartenmöbel auf eurem Balkon oder habt ihr da auch Möbelstücke stehen, die eigentlich für die Wohnung selbst gedacht sind?
Auf unserem Balkon findet man auch nur die klassischen Gartenmöbel und zwar einen runden Plastiktisch und zwei passende Stühle in weiß sowie unseren Grill. Mehr benötigen mein Freund und ich nicht, und wenn wir mal Besuch zum Grillen oder zum Spielenachmittag auf dem Balkon einladen, dann tragen wir die Stühle vom Esstisch noch mit nach draußen, um genug Sitzgelegenheiten zu schaffen. Allerdings lassen wir andere Möbel als die witterungsfesten Gartenartikel nie dauerhaft dort stehen, weil unser Balkon nicht überdacht ist und auch keine Markise besitzt. Wenn es also mal stürmt und regnet, dann ist er gänzlich ungeschützt.
Natürlich ist es bei einem Balkon, der in eine Hausfassade eingefasst und somit von drei Seiten abgedeckt ist, auch durchaus möglich, Schränke und andere sperrige Möbel dorthin auszulagern und den Balkon als zusätzliche Wohnfläche zu nutzen. Wer in einer winzigen Mietwohnung lebt, der kann auf diese Art und Weise wirklich Platz einsparen, zumal man den Balkon normalerweise auch nicht tagtäglich und dauerhaft benutzt. In so einem Fall würde ich das vielleicht auch machen, aber unser Balkon eignet sich wirklich nur zum gemütlichen Draußen Sitzen. Dafür ist er sehr schön geräumig und im Sommer wirklich Gold wert.
Bei uns auf dem Balkon befinden sich nur zwei Stühle zum Sitzen und sonst gar keine Möbel. Der Grill steht im Keller, da wir auf dem Balkon sowieso nicht grillen dürfen laut Vermieter. Ein Tisch passt vom Platz her gar nicht auf den Balkon, weil der so komisch geschnitten ist. Mehr Möbel brauchen wir auch gar nicht. Ansonsten habe ich noch einige Nutzpflanzen auf dem Balkon stehen, aber das kann man ja nicht zu den Möbeln zählen.
Also ich finde es auch seltsam, wenn man auf dem Balkon noch Schränke oder Spielzeug stehen hat. Ich habe ebenfalls drei Gartenstühle und ein dazu passender runder schöner Tisch auf dem Balkon stehen. Alles andere hat bei mir keinen Platz.
Pflanzen habe ich keine und wenn ich einmal welche geschenkt bekomme, dann stelle ich die bei mir in der Wohnung auf. Denn im Sommer, vor allem in diesem Sommer, ist es bei uns so heiß, dass die Pflanzen auf dem Balkon gar nicht überleben, sondern austrocknen würden, egal wie oft man sie tränken würde.
Einen Grill können wir auch wegen der Hausordnung nicht aufstellen. Aus Platzgründen habe ich noch den Restmüll und den Plastikmüll auf dem Balkon draußen. Da werde ich mir aber auch bald etwas anderes einfallen lassen, weil mich das schon sehr stört. Außerdem will ich ja die Säcke wirklich voll machen, weil sie ja auch Geld kosten. Aber Müll sind ja keine Möbel, von da her.
Ich kenne aber auch Leute, die richtig viel Krimskrams auf dem Balkon herum stehen haben. Bei uns wäre das gar nicht möglich, weil ja immer, wenn ein Wetter ist, müsste man das alles herein räumen. Es würde sich höchstens ein aufklappbares Möbel, beispielsweise eine Bank empfehlen, wo man die Spielsachen dann darin verstauen kann.
So etwas kenne ich aber auch nur aus einer Gartenlaube, die auch wieder etwas Wind und Wetter geschützt ist. Nein, also Spielsachen gehören für mich entweder ins Kinderzimmer oder eben in den Keller oder Abstellraum, wenn es solche sind, die man nicht öfter als einmal jährlich benötigt.
Auch wenn mein Balkontisch eigentlich kein solcher ist, sondern als Küchentisch deklariert gewesen ist, habe ich meinen Balkon eher klassisch eingerichtet. Dort steht eben dieser Tisch und dazu zwei Stühle. Außerdem habe ich noch so eine Truhe da stehen, die aus Plastik ist und in der man einiges verstauen kann, wie zum Beispiel Auflagen für die Stühle und solche Dinge. Sonst möchte ich auf meinem Balkon auch gar nichts stehen haben.
Ich habe eine Terrasse, da ist etwas mehr Platz als auf einem durchschnittlichen Balkon. Wenn ich mir das recht überlege steht da tatsächlich kein einziges Gartenmöbel. Die Couchecke haben wir aus Paletten gebaut und Tisch und Stühle waren eigentlich für eine Küche gedacht. Ich habe damals auch bei den Gartenmöbeln geschaut aber nichts gefunden, was mir gefallen hätte, deshalb die Küchenmöbel.
Verzichten könnte ich theoretisch auf alles. Es ist zwar nett, dass man bei warmem Wetter draußen sitzen kann und es ist auch nett, dass man dann die Mahlzeiten nach draußen verlagern kann, aber ein Muss ist das nicht. Meine letzte Wohnung hatte weder eine Terrasse noch einen Balkon, auf dem man mehr als stehen konnte, und das ging auch.
Ich habe nur einen kleinen Balkon. Darauf haben zwei Gartenstühle, ein kleiner Tisch und viele Pflanzen Platz. In der Grillsaison steht oft noch ein kleiner primitiver Campinggrill auf dem Balkon. Wenn ich ganz viel Platz hätte, könnte ich mir einen Schrank, etwa für Kinderspielzeug für draußen, durchaus vorstellen.
Mein Bruder hat einen Einbauschrank an einer der seitlichen Balkonwände, um den ich ihn beneide. Darin hat er diverse Blumentöpfe, Blumenerde, Plastiktischdecken, zwei Hocker, ein kleines ausklappbares Beistelltischchen, Windlichter und seinen Grill. Ich glaube, dass er sogar noch einen Wäscheständer darin aufbewahrt und allerlei Kleinkram, wir etwa Hundeleinen für den Hund.
So einen Einbauschrank wie hier erwähnt hätte ich auch gerne, vor allem in Anbetracht der Tatsache, wie mein Balkon jetzt über den Winter mal wieder aussieht. Zum Schaudern. Dieses ganze Gärtnerzeug für den Balkon wie Blumenerde, Schaufeln, Töpfe, eine zweite Gießkanne steht irgendwo ungeschützt und sichtbar in allen möglichen Ecken rum.
Ich hatte auch schon überlegt, ob es nicht eine gute Idee wäre, sich irgendwo einen mittelgroßen niedrigen Schrank wie ein Mini-Buffet zu kaufen, es passend zu lackieren und dann den Platz anstelle des Tisches zu nutzen, um das ganze Gartengeraffel dort reinstellen zu können. Von daher finde ich die Idee, einen echten Schrank oder eine größere Kommode auf einen überdachten Balkon zu stellen, gar nicht mal so doof. Ich würde mir nur Sorgen machen, ob das Holz nicht doch durch die Luftfeuchtigkeit und sonstige Witterungseinflüsse aufgrund des Wetters über die Zeit Schaden nimmt, selbst bei einer Überdachung.
Ich selbst habe nur einen kleinen Tisch aus den fünfziger Jahren, einen Korbsessel und einen uralten Stuhl, der noch aus der Gastwirtschaft meines Uropas stammt und den ich lackiert hatte auf meinem Balkon stehen. Mir fehlt also definitiv Aufbewahrung. Die Mutter meines Exfreundes hatte einen großen antiken Schrank, den sie irgendwo bekommen hatte auf ihrer überdachten Terrasse stehen und rot lackieren lassen. Das sah richtig Klasse aus, von daher glaube ich nicht, dass richtige Möbel draußen automatisch unpassend aussehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank