Welche Moderegeln bei kirchlichen Trauungen berücksichtigen?

vom 30.04.2016, 17:14 Uhr

Ich höre immer wieder, dass man als Frau in der Kirche die Schultern bedecken sollte. Wenn man eben ein Ärmelloses Kleid trägt, dann sollte man eine Stola oder ein Jäckchen darüber tragen, da es sich in der Kirche nicht gehört, nackte Schultern zu zeigen. Dies gilt für die Braut wie auch die weiblichen Hochzeitsgäste.

Auch sollten die Hochzeitsgäste keine zu kurzen Kleider tragen, diese sollten mindestens Knie umspielend sein. Und man sollte natürlich nichts rein weißes oder cremefarbenes tragen, weil dies der Braut vorbehalten sein sollte. Ich muss sagen, dass ich mich bei Hochzeiten auch immer an diesen Regel orientiere und doch sehe ich zwischendurch schon mal andere weibliche Hochzeitsgäste, bei denen das Kleid oder der Rock doch sehr kurz ausfallen. Das finde ich dann doch irgendwie unpassend.

Man sagte ja auch immer, dass als Frau zu einer Hochzeit keine Hose getragen werden sollte. Aber das sehe ich nicht so eng und ist wohl mittlerweile nicht mehr so streng. Immerhin gibt es Frauen die nur Hosen tragen. Findet ihr auch das gewisse Moderegeln für eine kirchliche Hochzeit eingehalten werden sollten Berücksichtigt ihr dies auch oder ist es euch eher egal?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Na ja, ich hatte bei der letzten Hochzeit, wo ich eingeladen war, ganz ähnliche Gedanken. Die war im Mai, da ist natürlich vom Wetter her alles möglich. Da auf einem Bauernhof gefeiert werden sollte, fand ich Abendmode jetzt auch nicht so passend. Ich finde man sollte eben auch die Örtlichkeit berücksichtigen.

Meine Arbeitskolleginnen schrien gleich, dass ein Hosenanzug immer die beste Alternative wäre. Da hatte ich aber keine Lust zu. Ein Hosenanzug kostet viel Geld und anziehen kann ich den nie wieder. Bei uns in der Firma gehen wir nicht so spießig. Außerdem ist die Sucherei nach der richtigen Hosenlänge für mich immer ein Extraärgernis. Und was macht man bei 35 Grad im Schatten?

Ich wollte dann ein frühlingshaftes Kleid. Weiß natürlich nicht, weil es der Braut vorbehalten ist, auch kein schwarz, das ist mir für eine Hochzeit zu traurig. Spaghettiträger fand ich auch zu locker und zu kurz kam auch nicht infrage. Außerdem wollte ich auch kein Knallbonbon sein. Aufgrund er Wetterfrage hatte ich mir noch eine feinere Strickjacke besorgt, ein Blazer wäre mir zu steif gewesen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge