Welche Mitgebsel für einen Kindergeburtstag wählen?
In meiner Kindheit war es so üblich, den Geburtstagsgästen nach einer Kindergeburtstagsfeier noch eine Kleinigkeit mit nach Hause zu geben. Bei mir und den meisten meiner Freunde gab es eine kleine Überraschungstüte in der Größe einer Butterbrottüte. Da waren einige Süßigkeiten drin. Einige meiner Freunde gaben allerdings auch einfach ein Überraschungsei mit.
Solche Mitgebsel bei Kindergeburtstagen sind ja noch immer üblich, wie ich mitbekommen habe. Nur fallen diese mittlerweile deutlich üppiger aus - zumindest dann, wenn man den Beiträgen in sozialen Netzwerken Glauben schenken mag. Da werden nicht nur Süßigkeiten in die Überraschungstüten gepackt, sondern auch kleines Spielzeug, Seifenblasen, Aufklebetattoos und Stifte.
Statt einer "Butterbrottüte" gibt es dann auch schon mal echte Taschen oder kleine Rucksäcke. Das gleicht dann einer echten Goodie-Bag, wie man sie etwa auf Messen bekommt. Welche Mitgebsel gebt ihr bei einem Kindergeburtstag mit und was findet ihr angemessen und was wiederum übertrieben?
Ich möchte immer, dass meine Gäste ihren Spaß haben und wenn die Kinder einladen, dann freue ich mich, wenn ihre Gäste sich über diese Tüte freuen. Bei uns gab es ein bisschen Süßes und so etwas wie Springknete, eine Badekugel und Tattoos oder auch mal Freundschaftsbänder. Das kostet ja alles nicht die Welt und die Kinder haben sich sehr gefreut. Ich mache mir da keinen Druck, was die anderen Eltern so reinpacken, sondern möchte einfach nur, dass die kleinen Gäste etwas haben, womit sie noch ein bisschen Spaß haben.
Meine Kinder erwarten so etwas aber zum Beispiel selber auch gar nicht und freuen sich jedes Mal sehr, wenn sie dann doch eine Tüte bekommen und dann noch etwas Süßes haben oder auch etwas zum Spielen. Sie freuen sich aber auch, wenn sie einfach zum Geburtstag waren und eine schöne Zeit hatten, da gibt ja auch nicht jeder so eine kleine Tüte mit. Das finde ich aber auch okay, weil das jeder so machen soll, wie er will und kann. Es ist ja auch alles teurer geworden, da finde ich es okay, wenn man keine Tüte mitgibt und den Kindern einen schönen Tag macht.
Mir war der Brauch völlig unbekannt, bis meine Kinder von einem Geburtstag mit so einer Tüte mit ein paar Süßigkeiten und kleinen Wegwerf-Plastik-Spielzeugen zurückkamen. Ich habe nie verstanden, welcher Sinn dahinter steckt. Das Gastgeberkind hat doch Geburtstag. Warum sollten die Gäste außer einem schönen Nachmittag etwas geschenkt bekommen?
Ich habe nie extra eine solche Mitgebseltüte zusammengestellt, sondern habe die Kinder gefragt, ob sie was von den immer reichlich übrig gebliebenen Süßigkeiten mitnehmen möchten. Aber das war selten der Fall, weil sie genug Süßes gegessen hatten und es sie deswegen nicht reizte. Es gab auch andere Kinder, bei denen es keine solchen Tüten nach einem Geburtstagsfest gab. Den Kindern war das ziemlich egal.
Aus meiner Kindheit kenne ich diesen Brauch nicht und ich finde ihn auch relativ sinnbefreit. Reicht es nicht mehr, die Gäste des Geburtstagskindes mit Kuchen, Süßigkeiten, Spielen oder auch einem Ausflug zu verwöhnen, sondern man muss ihnen noch Plastikschrott made in China hinterherwerfen und das Ganze "Mitgebsel" nennen? Bei uns wurde maximal der übriggebliebene Kuchen portioniert und verteilt, aber an Zeug hat es uns damals schon nicht gemangelt, und ich habe nicht gerade den Eindruck, als würde das Konsumverhalten moderner Familien Richtung Nachhaltigkeit und Konsumverzicht gehen.
Aber natürlich spielt der Gruppenzwang eine große Rolle. Ich kann mich gut hinstellen und behaupten, dass es bei mir keine Mitgebsel gäbe, aber dann kommen K1, K2 und K3 jede Woche von einem anderen Geburtstag heim und all die anderen Mütter haben vorgelegt vom Feinsten. Dann würde ich auch nicht als knickrig dastehen wollen und brav irgendwelche Tüten vollpacken, obwohl die lieben Kleinen allesamt knöcheltief in Plastikschrott waten und schon nach einer Stunde sowieso vergessen haben, woher das liebevoll verpackte Seifenblasenröhrchen, die Buntstifte, die Knetmasse, das Plastikkrokodil, der Flummi und der Schokoriegel mit der individuell gestalteten Banderole stammen.