Welche Miniprodukte nutzt ihr für den Urlaub?
Egal ob ich in den Urlaub oder auf Geschäftsreise fahre, habe ich mir angewöhnt so wenig Kosmetik mitzunehmen, weil in vielen Hotels zum Beispiel Haar Shampoo, Duschgels und Lotion angeboten werden. Ich nehme zwar auch meine eigenen Produkte mit, wenn ich sie in Miniausführung zu kaufen bekomme oder ich fülle sie in kleine Fläschchen oder Dosen ab, damit ich so wenig wie möglich mitschleppen muss.
Wenn ich an früher denke, wo man noch nicht die Möglichkeit hatte, alles in Miniform kaufen können und der halbe Koffer voll Kosmetik war, ist es heute alles sehr überschaubar. Ich habe zwar dann die übrig gebliebene Kosmetik im Hotel stehen gelassen oder verschenkt, weil ich sie nicht mehr mit nachhause wieder mitnehmen wollte. Nutzt ihr auch gern diese Miniprodukte für den Urlaub oder auf Reisen und welche nehmt ihr da ganz speziell immer mit?
Eigentlich kaufe ich mir für den Urlaub keinerlei Miniprodukte mehr. Wie du schon sagst, bekommt man Shampoo, Duschgel und Seife meistens sowieso in den Hotels gestellt. Selbst, wenn das nicht der Fall ist, kann man entweder immer noch am Urlaubsort Ersatz besorgen oder ganz einfach die normal großen und bereits angefangenen Flaschen von Zuhause mitbringen. Auch Zahnpasta, Deo und Co packe ich heutzutage eigentlich immer in der Originalgröße ein. Wenn ich verreise, dann kommt mein Freund in der Regel nämlich auch mit, und wenn zwei Leute täglich mehrfach die Mini-Fläschchen benutzen, dann reicht ein Exemplar meistens nicht hin. Ob ich dann also 3 Mini-Packungen oder eine normal große Ausführung mitnehme, macht für mich keinen Unterschied - außer, dass es im Endeffekt unnötig teurer wird.
Miniprodukte nutze ich eigentlich lediglich bei Lebensmitteln. Für das Handgepäck nehme ich zum Beispiel gerne nur eine 0,3 L bis maximal 0,5 L-Wasserflasche bis zum Flughafen mit, weil ich diese vor den Kontrollen austrinken oder wegwerfen muss. Auch als Proviant für unterwegs eignen sich einzeln abgepackte Snacks.
Bei mir kommt es immer drauf an, wie lange ich verreise, wohin und mit wem. Wenn ich beispielsweise zwei Wochen Urlaub mache, dann nehme ich viele normale Größen mit - Bodylotion und Sonnencreme kann ich dann in der Zeit nämlich durchaus in Normalgröße leer machen. Kleine Größen wären da einfach nicht ausreichend. Allerdings achte ich da ganz gerne drauf, dass ich die Produkte vorher schon zu Hause benutze, so dass sie nicht ganz voll sind. So geht das Aufbrauchen leichter.
Wenn ich nur für wenige Tage verreise, dürfen es durchaus mal kleine Größen sein. Große Größen würde ich ohnehin nicht leer machen und da ich da auch nicht so viel Gepäck mitnehme, würden sich große Größen nicht lohnen, auch wenn die Produkte bereits angebrochen und fast leer wären. Diese würden zu viel Platz wegnehmen.
Manche Produkte versuche ich mit meinem Partner zu teilen. Gerade bei Zahnpasta geht das. Ansonsten kommt es auch drauf an, ob ich im Hotel oder in einem Airbnb übernachte. In Ersterem gibt es ja oft kostenloses Duschgel, im Airbnb hingegen nicht. Und wenn ich mit dem Auto verreise und mich nicht bei meinem Gepäck zurückhalten muss, nehme ich eher mehr und auch eher große Größen mit, als wenn ich mit dem Flugzeug verreise. Da muss ich nämlich drauf achten, dass alles in meinen Koffer passt und dass dieser im Endeffekt dann auch nicht zu schwer ist.
Ich habe früher diese Miniprodukte gerne genutzt, aber nun schon seit längerer Zeit kaum noch. Einzig bei Zahnpasta ist es schon so, dass ich gerne eine kleine Tube mit in den Urlaub nehme. Shampoo ist in den Hotels meistens vorhaben und wenn das nicht so ist, dann nehme ich eine angebrochene Flasche mit, die noch für wenige Male Inhalt bietet. Das finde ich dann immer sinnvoller, als die kleinen Produkte zu kaufen.
Ich möchte ein bisschen auf meinen Müll achten und daher sehe ich nicht ein mir irgendwelche Miniprodukte zu kaufen. Ich nehme festes Shampoo mit, das nimmt auch wenig Platz weg und eine normale Seife, Zahnpasta in normal großer Form und so weiter. Miniprodukte sind ja auch so schnell leer. Wir haben für den Urlaub von meiner Mutter beispielsweise Sonnencreme in einer kleinen Tube geschenkt bekommen und was soll ich sagen, das hat nicht mal 2 Tage gereicht. So etwas würde ich mir nicht kaufen. Da kaufe ich mir lieber eine große Packung und verwende die dann eine Weile und werfe sie dann weg, wenn sie leer ist. Damit kommt man dann aber auch locker über den Urlaub.
Ich habe noch nie Kosmetikprodukte in sogenannten Reisegrößen gekauft. Als es sich noch lohnte, einen Kosmetikkoffer im Handgepäck auf Flugreisen mitzunehmen, kamen Sonnencreme, After Sun, Duschbad und Co. dort hinein. Und in den späteren Jahren eben in etwas limitierter Anzahl in den Koffer. Aber die Produkte waren halt immer in den Originalgrößen. Abgesehen von dem ganzen Plastik, sind Kosmetikartikel im Miniformat auch immer viel teurer als im Original.
Als meine Tochter noch ein Kind war, wurde sie stets von den niedlichen Miniprodukten angezogen und versuchte mich immer zu überreden, etwas davon zu kaufen. So sehr wie ich sie liebte und auch sonst oft materiell etwas verwöhnte, sah ich es aber nie ein, solch unnützen Schnickschnack zu kaufen. Weil Mama sich also stur stellte, probierte sie das dann bei ihrer Oma und war erfolgreicher.
Früher habe ich manchmal solche Produkte gekauft, aber eine kleine Menge Produkt in unverhältnismäßig viel Plastik passt nicht mehr wirklich in die Zeit. Da ich in der Regel im Voraus weiß, wann ich in Urlaub fahren werde, mache ich es einfach so, dass ich Produkte, die halb leer sind, zur Seite stelle und ein neues anfange. Und die halbvollen Sachen nehme ich dann später mit in den Urlaub.
Wenn ich in einem Hotel übernachte nehme ich solche Sachen wie Duschgel oder Seife überhaupt nicht mit, weil es die wirklich in jedem Hotel gibt. Aber ich bevorzuge Wohnungen oder Häuser und da weiß man halt nie, was der Vermieter zur Verfügung stellt.
Alternativ gibt es Sets mit leeren Flaschen zu kaufen, die man selber auffüllen kann. Oder man bewahrt die Verpackungen der Miniprodukte auf und füllt sie vor dem Urlaub selber wieder auf. Das müsste ja auch möglich sein. Zur Not nimmt man eine Spritze.
Ich kaufe schon lange keine Miniprodukte für den Urlaub mehr, sondern nehme ganz normal meine normalen Produkte mit. Ich möchte nicht mehr Müll als notwendig produzieren und klebe die Öffnungen meiner normalen Produkte einfach zu, damit nichts ausläuft. Auch verwende ich häufiger feste Produkte, die nicht auslaufen können und sehr ergiebig sind.
Es gab eine Zeit lang, in denen ich tatsächlich die Produkte im Miniformat gekauft habe, aber diese Zeiten sind vorbei. Ich benötige keine Miniprodukte mehr, wenn ich verreise, mir sind meine normalen Produkte meistens gut genug und selbst wenn ich ein paar Tage wegfahre, dann nehme ich sie mit und bringe sie gegebenenfalls wieder zurück.
Wenn wir in den Urlaub fahren, kommt es darauf an, wie lange wir wegfahren, wenn es nur ein paar Tage sind, dann greife ich auch sehr gerne auf Mini-Produkte zurück, weil diese einfach viel platzsparender sind als die normalen Größen.
Eigentlich beginnt der Kauf bzw. die Verwendung von Mini-Produkten schon während der Autofahrt dann. Da ich dort bereits die Verpflegung teilweise in mini Produkten oder kleinen Größen wie Würstchen oder kleine Snacks verwende. Dies geht dann im Pflegebereich auch weiter wie Zahnpasta, Sonnencreme oder sogar kleine Größen in der Reiseapotheke.
Persönlich gesehen finde ich diese echt praktisch, da sie auf jeden Fall viel weniger Platz im Koffer weg nehmen und man dann für andere Sachen mehr platz hat. Preislich gesehen, würde ich sagen, dass man hier zwar nur ein paar Cent spart, es sich aber dennoch rechnet wenn man die anderen positiven Aspekte berücksichtigt.
Wenn ich nicht aufs Gewicht achten muss, dann nehme ich meinen normal gepackten Kulturbeutel mit Sachen mit, die ich auch zu Hause habe. Auch wenn der Urlaub länger dauert und Kinder dabei sind, lohnen sich diese Reisegrößen oder Probepackungen nicht. Man braucht dann keine verschiedenen Sorten Duschgels, sondern eines für alle reicht. Da ist so eine Minigröße zu wenig.
Ich habe aber auch Urlaube gemacht, bei denen es sehr aufs Gewicht ankam. Das ist der Fall, wenn man mit Rucksack unterwegs ist, Da habe ich auf jedes Gramm geachtet, denn ein schwerer Rucksack ist eine Qual. Wenn man bei allem etwas Gewicht einspart, dann läppert sich das zusammen. In solchen Fällen habe ich mir Minigrößen gekauft. Ich habe sogar bei der Sonnencreme darauf geachtet, dass die Flasche nicht zu groß ist. Probepackungen habe ich dafür leider nicht gefunden.
Heutzutage sind meine Urlaube komfortabler. Ich habe allerdings schon lange keinen längeren Urlaub mehr gemacht. Einer der letzten war vor einigen Jahren eine Wanderreise. Aber da hatten wir Gepäcktransport, wenn das Hotel gewechselt wurde. Ich musste das Zeug also nicht schleppen. Da habe ich mein ganz normales Duschgel mitgenommen. Denn das Duschgel im Hotel passt mir nicht immer, vor allen Dingen, wenn es aus einer größeren Flasche kommt, die in der Dusche hängt. Ansonsten mache ich hauptsächlich kurze Städetreisen oder Verwandtenbesuche. Da spielt das Gepäck auch keine so große Rolle. Da habe ich einen normal gepackten Koffer auf Rollen dabei.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 842mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1666mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank